Kreis Lörrach Planungen schreiten voran

Die Oberbadische
Der DVS-Vorstand: Zoltan Juhas, Klaus Felden, Jens Böckler, Dietmar Heckendorn, Markus Berger, Christoph Bollig, Dennis Lindgens. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Bezirksverband: Schweißer ziehen nach Schopfheim um

Kreis Lörrach. Die jüngste Tagung des Bezirksverbands des deutschen Verbands für Schweißen und verwandte Verfahren (DVS) im Landgasthaus-Hotel Maien in Obereichsel stand ganz unter dem Zeichen der Verlagerung der Ausbildungsstätte von der Gewerbeschule Rheinfelden an die Gewerbeschule Schopfheim (GWS) im Rahmen der regionalen Schulentwicklung.

Der 2. Vorsitzende Dietmar Heckendorn und der Geschäftsführer Markus Berger begrüßten die Gäste und Mitglieder. Ein herzliches Willkommen galt den Gästen: Robert Mavrin von der Gewerbeschule Rheinfelden, Zoltan Juhas und Peter Zwickel sowie weiteren Fachlehrern von der Gewerbeschule Schopfheim und Harro Kienzler-Metalltechnik Bad Bellingen als Vertreter der Innung Metallbau und Feinwerktechnik, Lörrach.

Heckendorn stellte dar, welche Arbeitstreffen und Abstimmungen es gab, besonders im Hinblick zur Vorbereitung und Planung des Umzugs der Ausbildungsstätte an die GWS Schopfheim. Die Frühjahrskurse werden in Rheinfelden planmäßig stattfinden, die Herbstkurse sollen bereits in Schopfheim durchgeführt werden, wie zu erfahren war. Der Umzug soll im September dieses Jahres stattfinden. Der neue Kooperationsvertrag konnte zum Abschluss gebracht werden und wurde durch Landrätin Marion Dammann und den Geschäftsführer des Hauptverbandes unterzeichnet.

Als Kursorganisator berichtete Heckendorn von der engagierten Arbeit der Schweißlehrer und Prüfer: In diesem Jahr sind bereits 28 Prüfungen abgenommen worden. Der neue Schweißsimulator am Standort Schopfheim wird zu einem Höhepunkt werden. Die Beschaffung soll in den nächsten zwei Jahren unter anderem mit Unterstützung der Industrie vorangetrieben werden. Christoph Bollig gab einen Überblick über die technisch-wissenschaftliche Gemeinschaftsarbeit des DVS, welche durch die Aktivitäten seines Ausschusses für Technik bestimmt wird.

Einstimmig erfolgte die Abstimmung über den Haushaltsplan für das laufende Geschäftsjahr 2018.

Wahlen: Neu gewählt wurden von der Mitgliederversammlung Christoph Bollig als Vorstandsvorsitzender des Amtes Technik, Wissenschaft und Forschung, sowie Dennis Lindgens als Kassenprüfer.

Zudem berief der Vorstand Zoltan Juhas, stellvertretender Schulleiter der GWS, als ständiger Beirat zur Unterstützung des Vorstandes. Die Zusammenarbeit mit Juhas wurde als „überaus fruchtbar und für alle Beteiligten wertvoll“ bezeichnet.

Ehrungen: Thomas Undi für 25 Jahre persönliche Mitgliedschaft und die Burger Metallbau für zehn Jahre als Firmenmitglied.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading