Kreis Lörrach Rimkus feierlich verabschiedet

Die Oberbadische
Frank Rimkus wurde als ehrenamtlicher Leiter des Fernmeldezugs Lörrach verabschiedet. Foto: zVg/LRA

Kreis Lörrach. Frank Rimkus ist als ehrenamtlicher Leiter des Fernmeldezugs Lörrach

Kreis Lörrach. Frank Rimkus ist als ehrenamtlicher Leiter des Fernmeldezugs Lörrach von Kommandant Manuel Müller und Kreisbrandmeister Christoph Glaisner feierlich und stellvertretend für die Freiwillige Feuerwehr Lörrach und den Landkreis Lörrach verabschiedet worden, wie das Landratsamt mitteilt. Er wird sich einer neuen Herausforderung stellen und den Aufbau sowie die kommissarische Leitung der Führungsgruppe Lörrach übernehmen. Auch der aktiven Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach bleibt Rimkus laut Mitteilung mit all seinem Wissen erhalten.

Er war 34 Jahre im Fernmeldezug tätig, davon zehn Jahre als Leiter. In dieser Zeit erstellte Rimkus federführend das Fernmeldekonzept und bewältigte verschiedenste Herausforderungen, wie die Inbetriebnahme des Katzenbergtunnels, den Amoklauf im St. Elisabethen-Krankenhaus im Jahr 2010, die Beschaffung des Einsatzleitwagens 2 im Jahr 1991 sowie länderübergreifende Übungen.

Der Fernmeldezug Lörrach ist eine Einheit mit landkreisweiter Zuständigkeit und wird zur Bewältigung großer Schadenslagen eingesetzt. Derzeit stehen dafür 16 Feuerwehrangehörige im Landkreis zur Verfügung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading