Kreis Lörrach Selbsthilfegruppen Gruppen informieren auf der Regio-Messe

Christoph Schennen
Die Selbsthilfegruppen-Vertreter und Franziska Morgalla (mitte) von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe im Landratsamt. Foto:  

Zum 19. Mal beteiligt sich das „Forum Selbsthilfe Kreis Lörrach“ an der Regio-Messe in Lörrach.

Bereits zum 19. Mal beteiligt sich das „Forum Selbsthilfe Kreis Lörrach“ an der Regio-Messe in Lörrach.

Vom 9. bis zum 17. März erläutern Vertreter von jeweils ein bis zwei Selbsthilfegruppen ihre Arbeit am Stand 218 in der Halle 2. Mit dabei sind das Blaue Kreuz und die Fachstelle Sucht des BW-Landesverbands für Prävention und Rehabilitation (Samstag, 9. März), die Selbsthilfegruppe (SHG) Glaukom (Sonntag, 10. März), die SHG für Menschen in seelischen Krisen und der Klub Pfauenauge – Austausch für psychisch erkrankte Menschen (Montag, 11. März), das Aktionskomitee Kind im Krankenhaus (Dienstag, 12. März), Autismus- und Parkinson-Gruppen (Mittwoch, 13. März), der Spastikerverein und „Löwenstark“ – Eltern für ihre beeinträchtigten Kinder (Donnerstag, 14. März) sowie ILCO – Darmkrebs und Stoma (Freitag, 15. März). Am Abschlusswochenende informieren die SHG Lip- und Lymphödem (Samstag, 16. März) und die SHG Kopfschmerzen und Migräne (Sonntag, 17. März) über ihre Arbeit. Am Stand des Forums Selbsthilfe erfährt man, wann und wo sich die Selbsthilfegruppen treffen.

„Mehr Gruppen hatten Interesse sich auf der Messe zu präsentieren“, sagt Franziska Morgalla von der Kontakt- und Informationsstelle für SHG im Landkreis Lörrach. „Aber wir haben uns geeinigt, wer sich auf der Messe präsentiert.“ Sie weist auch auf die anderen fünf gemeinsamen, jährlichen Veranstaltungen hin, an denen sich die 84 SHGs und die zehn selbsthilfebezogenen Gruppen aus dem Landkreis Lörrach beteiligen können.

Andrea Fach (SHG Lip- und Lymphödem) sagte bei der Vorstellung der an der Messe teilnehmenden Gruppen, der regelmäßige Besuch einer SHG fördere das Selbstmanagement und baue Selbstwertgefühl auf. Hans Fischer (ILCO) kündigte an, auf der Messe auf die Bedeutung der Darmkrebsvorsorge hinzuweisen. Bernd Manz (Lotus) meinte, der Austausch zwischen Betroffenen, Angehörigen und Fachpersonal diene dazu, Krisen besser zu bewältigen.

  • Bewertung
    2

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading