Kreis Lörrach Sensibel für Antisemitismus

Die Oberbadische
Rabbiner Moshe Flomenmann Foto: Bernhard Konrad Foto: Die Oberbadische

Kreis Lörrach (ads). Das Thema Antisemitismus stand im Mittelpunkt einer Dienstbesprechung

Kreis Lörrach (ads). Das Thema Antisemitismus stand im Mittelpunkt einer Dienstbesprechung für Schulleiter und Lehrer aus der Region, die am Donnerstag im Landratsamt Lörrach stattfand. Dazu eingeladen hatten das Kultusministerium, das Regierungspräsidium Freiburg und das Staatliche Schulamt.

Moshe Flomenmann, Rabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde Lörrach und Landesrabbiner von Baden, wertet die Veranstaltung im Gespräch mit unserer Zeitung als wichtigen ersten Schritt. „Es geht darum, dem Antisemitismus auf Schulhöfen entgegenzutreten“, legte er dar. Wichtig sei es darum, die Schulvertreter für Judenfeindlichkeit zu sensibilisieren. So müssen alle Vorfälle dieser Art gemeldet werden, und es sei ebenfalls wichtig, vor Ort richtig zu reagieren. Zum Abschluss der Veranstaltung stand eine Führung durch die Lörracher Synagoge auf dem Programm.

Wie Flomenmann bereits im Interview mit unserer Zeitung sagte (wir berichteten am Donnerstag auf der Seite Lörrach), habe der Antisemitismus auch in Lörrach zugenommen. Das Staatliche Schulamt wollte sich gestern auf Anfrage unserer Zeitung noch nicht zu den Hintergründen und Zielen der Veranstaltung äußern

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading