^ Kreis Lörrach: Sich bei der Jobsuche im Netz sichtbar machen - Kreis Lörrach - Verlagshaus Jaumann

Kreis Lörrach Sich bei der Jobsuche im Netz sichtbar machen

Die Oberbadische
Petra Rohner referierte über Digital Business“. Foto: Lustig Foto: Die Oberbadische

Vortrag: Expertin für Soziale Medien, Petra Rohner, erklärt richtigen Umgang mit Berufsportalen

Kreis Lörrach (lu). „Machen Sie sich sichtbar, erstellen Sie ein digitales Profil, das zu Ihnen passt“, postulierte Petra Rohner, Expertin für Soziale Medien, beim jüngsten Vortrag im Sparkassen-Forum im Rahmen von Studium Generale der DHBW Lörrach. In ihrem Vortrag „Digital Business beginnt beim eigenen Profil im Netz“ referierte die angesehene Fachfrau vor vollem Auditorium über alles, was man beachten muss, wenn man auf Kunden- oder Jobsuche ist. „Man sollte sich bewusst machen, was man kommunizieren will und an welche Zielgruppe es gerichtet ist“, betonte Rohner.

Die Jobsuche wie in früheren Zeiten, etwa mit Inserat in der Zeitung, gebe es nicht mehr. Das Internet sei vielmehr die Basis für alle Kommunikation. Das digitale Profil müsse stimmen, sodass die Suchmaschinen im Netz auch alles und vieles auffänden. „Wer die nötigen Schlagwörter nicht benutzt, der sucht jahrelang vergeblich.“

Ebenso notwendig ist nach Meinung von Rohner der Mix der Netzwerke, die für die Suche oder die Bewerbung im Netz dringend notwendig sind. Für sie kämen da Portale wie LinkedIn, Xing sowie Twitter und Facebook in Frage.

Nur so viel Privates preisgeben, wie man will

Mit den richtigen Filtern werden nur so viel Persönliches und Privates veröffentlicht, wie man es durch die Einstellungen selbst festgelegt habe, erklärte die Expertin. Auf einem Portal gelte es, sachlich und informativ aufzutreten. Bei Facebook sei es dagegen die „Story“, die andere völlig fremde Menschen auf jemanden aufmerksam macht – und sie anschließend zu „Likern“, „Teilern“ oder „Followern“ werden lässt. „Das Emotionale spielt dabei ein große Rolle“, unterstrich die Referentin.

Ganz wichtig sei auch ein gutes Business-Profil der Unternehmen und deren Mitarbeiter. „Nur wenn ich selbst die Herausforderung der virtuellen Kommunikation kenne, kann ich beurteilen, wie mein Unternehmen auf dem Markt positioniert ist.“ Das Profil sei heutzutage für mögliche Neukunden eine Möglichkeit, sich ein Bild über die Personen im Hintergrund zu machen. Je mehr Nähe dieses vermittele, umso mehr fände eine Kundenbindung statt.

Die Business-Netzwerke böten zudem die Möglichkeit, neue Mitarbeiter zu finden, nach denen man gesucht habe, aber auf die man auf herkömmlichen Weg nie und nimmer gestoßen wäre, war sich Rohner sicher. Kandidaten für eine ausgeschriebene Stelle hätten wiederum die Gelegenheit, sich ein Bild über das Unternehmen und sein Team zu machen.

Sichtbarkeit im Netz ist für Jobsuchende wichtig

Die gleiche Weisheit gelte auch umgekehrt für den jobsuchenden Internet-User. Besonders Fach- und Führungskräfte sollten laut Expertin erkennen, dass ihnen ohne Sichtbarkeit im Netz wichtige Chancen entgehen.

Umfrage

Bundeswehr

Braucht Deutschland wieder die allgemeine Wehrpflicht?

Ergebnis anzeigen
loading