Kreis Lörrach Sinkende Tendenz

(wer)
Die Zahl der Ausfuhrscheine zeigt eine sinkende Tendenz. Foto: Archiv

Wirtschaft: Weniger „grüne Zettel“.

Kreis Lörrach - Vergleichsweise günstige Preise locken die Schweizer zum Einkaufen nach Südbaden. Der Einkaufstourismus geht allerdings langsam zurück, wie die Zahl der Ausfuhrscheine belegt. Das Hauptzollamt (HZA) Lörrach hat im vergangenen Jahr 650 000 weniger Ausfuhrbescheinigungen – sogenannte grüne Zettel – ausgestellt als 2017. Damit setzt sich der Trend fort. Wie Antje Bendel, Pressesprecherin beim HZA, im Regionaljournal SRF sagte, habe die Behörde im Jahr 2018 insgesamt 5,6 Millionen Ausfuhrbescheinigungen ausgestellt. 2017 waren es noch rund 6,3 Millionen. Das sind täglich 2000 Bescheinigungen weniger, welche vom Zoll abgestempelt werden.

Der Rückgang könne daran liegen, dass der Schweizer Franken nicht mehr so stark sei, wie in den Jahren zuvor, erklärte Sascha Juncker, Einzelhandelsexperte der Großbank Credit Suisse. Und: Die Preise in Deutschland stiegen, während sie in der Schweiz stagnierten. Ein typischer Wahrenkorb koste derzeit rund ein Drittel weniger als in der Schweiz, sagte der Experte. Vor vier Jahren seien es noch 50 Prozent gewesen. Als weiteren Grund für den Rückgang bei den Ausfuhrzetteln nannte Juncker die Medien. Das Thema Einkaufstourismus sei nicht mehr so präsent.

Der heimische FDP-Bundestagsabgeordnete Christoph Hoffmann hat derweil der Bundesregierung in Sachen Bürokratie Untätigkeit vorgeworfen. „Denn die möglichen Lösungswege liegen auf dem Tisch. Die Einführung einer Bagatellgrenze könnte die anfallenden Vorgänge auf einen Schlag stark reduzieren. Auch zur Realisierung des elektronischen Systems ist das Finanzministerium offenbar nicht in der Lage“, schreibt Hoffmann.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading