Kreis Lörrach Tag ist grundsätzlich erfolgreich

Die Oberbadische

Reaktionen der Rheinfelder Vertreter auf Beer-Besuch

Kreis Lörrach. Als grundsätzlich erfolgreichen Tag haben die politischen Vertreter am Hochrhein, darunter Bundes- und Landtagsabgeordnete, Vertreter von Regierungspräsidium, Landratsämtern, Regionalverband sowie Kommunalpolitiker und Vertreter von Bürgerinitiativen den Besuch von Dorothee Bär bewertet. „Unser Konsens ist vor allem deutlich geworden“, brachte es Rheinfeldens OB Klaus Eberhardt auf den Punkt.

Für Paul Renz (CDU-Kreistagsvorsitzender) ist allein die Aussage „Autobahn“ wichtig. Eberhardt beeindruckte zudem, dass die Staatssekretärin starkes Interesse an Details wie dem geplanten Tunnel zwischen Minseln und Karsau gezeigt habe. „Da könnte was gehen“, mutmaßte er, allerdings könnten derzeit noch keine Erwartungen an den vom Gemeinderat per Beschluss geforderten Tunnel von mindestens 400 Meter Länge geknüpft werden. „Es ist gut, dass die Staatssekretärin die Dinkelberglandschaft jetzt mit eigenen Augen gesehen hat“, sagte auch Uwe Tittmann, Sprecher der BI Tunnel Minseln-Karsau. Deutlich machte er aber, dass die BI grundsätzlich nicht von ihrer Forderung von 800 bis 1000 Meter Tunnel abrücke. Noch wisse man aber von Seiten der BI nicht, wann es mit dem Abschnitt und mit wie viel Tunnel es in die Offenlage gehe.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading