Kreis Lörrach Tanzend ein Zeichen gegen die Gewalt setzen

Die Oberbadische
Ein Zeichen gegen Gewalt setzten gut 50 Teilnehmer gestern auf dem Lörracher Chesterplatz. Foto: Adrian Steineck Foto: Die Oberbadische

Aktionstag: „One Billion Rising“ soll auf die Unterdrückung von Frauen aufmerksam machen

Kreis Lörrach (ads). Es wirkte wie ein sogenannter Flashmob, also das spontane Zusammentreffen von Menschen, die plötzlich wie auf ein Kommando hin gemeinsam etwas Ungewöhnliches tun. Gestern Nachmittag trafen sich gut 50 Menschen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz auf dem Lörracher Chesterplatz, um zu tanzen. Die unbeschwert daherkommende Aktion hatte aber einen ernsten Hintergrund und sollte auf die Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen.

Die Tanzdemonstration in Lörrach war Teil des internationalen Aktionstags „One Billion Rising“, deren Titel darauf anspielt, dass weltweit eine Milliarde Frauen (englisch: one billion) schon einmal Opfer von Gewalt und Unterdrückung geworden sind. Auf Einladung des Frauenhauses Lörrach, der Frauenberatungsstelle, der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, des Kreisjugendreferats und der Grünen waren zahlreiche Frauen und Männer auf den Chesterplatz gekommen, um zu tanzen und damit auf spielerische Weise auf diesen Missstand aufmerksam zu machen.

Die Aktion, die viele Fußgänger zum spontanen Zuschauen veranlasste und frenetischen Beifall erntete, soll nach dem Willen der Organisatoren künftig jedes Jahr auch in Lörrach stattfinden. „Ursprünglich wollten wir auf einer Brücke tanzen, aber dann wäre jetzt im Winter vielleicht niemand gekommen“, berichtete Justina Störk von der Frauenberatungsstelle im Gespräch mit unserer Zeitung.

Dass die Gewalt gegen Frauen auch im Landkreis Lörrach ein Thema ist, weiß Störk aus ihrer täglichen Arbeit. Zwar konnte sie keinen genauen Zahlen nennen, aber: „Der Einsatz gegen Gewalt ist ein Schwerpunkt bei unserer Arbeit.“

Weitere Informationen: Die Frauenberatungsstelle Lörrach, Humboldtstraße 14, ist unter Tel. 07621 / 87 105 erreichbar.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading