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Basel Tourismus gewinnt an Bedeutung

Die Oberbadische
Basel steht bei Touristen hoch im Kurs. Im Jahr 2019 erwirtschafteten touristische Betriebe eine Wertschöpfung von 657 Millionen Franken. Foto: Michael Werndorff

Studie: Wertschöpfung von fast 900 Millionen Franken / Heimmarkt rückt in den Fokus

Basel (sda/wer) -  Der Tourismus hat in den vergangenen Jahren in Basel als Wirtschaftsfaktor markant an Bedeutung gewonnen. Allein im Jahr 2019 erwirtschafteten touristische Betriebe laut einer neuen Studie eine Wertschöpfung von 657 Millionen Franken.

Nach der von BAK Economics im Auftrag von Basel Tourismus erstellten Studie über die Bedeutung des Tourismus für die Basler Volkswirtschaft belief sich die Wertschöpfung aus dem Tourismus sogar auf 826 Millionen Franken, wenn auch die vor- und nachgelagerten Zahlungsströme berücksichtigt werden. 2019 gab es in Basel zudem rund 9700 Arbeitsplätze im Tourismus und dessen Umfeld.

Dynamische Entwicklung

In Basel hat sich in den vergangenen Jahren kaum eine Branche so dynamisch entwickelt wie der Tourismus, wie aus der jetzt veröffentlichten Studie hervorgeht. Von 1999 bis 2019 stieg die Zahl der Übernachtungen von 640 000 auf 1,4 Millionen an. Der Tourismus generierte 2019 einen Anteil von zwei Prozent der Wirtschaftsleistung und sicherte 6,2 Prozent der Arbeitsplätze im Stadtkanton.

Als einen der Haupttreiber des Wachstums in seiner Branche sieht Basel Tourismus-Direktor Daniel Egloff das kulturelle Angebot, das Basel für Gäste aus dem In- und Ausland attraktiv mache. Vergangenes Jahr wurde allerdings die positive Entwicklung abrupt gestoppt.

Wegen der Corona-Pandemie brachen die Übernachtungen im Stadtkanton 2020 um 62 Prozent ein. Egloff geht davon aus, dass es drei bis vier Jahre dauert, bis sich der Tourismus vollständig erholt hat. Damit sich die touristische Nachfrage möglichst schnell wieder erholt, will Basel Tourismus vor allem auf Qualität, Individualtourismus und Nachhaltigkeit setzen.

Heimmarkt im Fokus

Verstärkt wolle man sich zudem auf den Heimmarkt sowie die ausländische Nachbarschaft konzentrieren, hält der Tourismus Basel-Direktor in seinem Vorwort zur Studie fest. Der Fokus soll noch stärker auf Kunst und Architektur gerichtet werden.

Darüber hat Basel Tourismus dieser Tage ein neues Werbemotto veröffentlicht: Mit dem Slogan „This is Basel“ wird um Besucher aus dem In- und Ausland geworben.

Der Auftritt unter dem Motto „Basel. Culture Unlimited.“ hat nach rund 20 Jahren ausgedient. „Mit der neuen Marke sprechen wir gezielt ein jüngeres, weltoffenes und digital geprägtes Publikum an. Damit sind wir für die anstehenden großen Herausforderungen gut aufgestellt“, erklärte Egloff im Rahmen der Veröffentlichung.

Erstmals so richtig zum Einsatz kommen soll die neue Marke im Rahmen der Kampagne „Basel macht dich ferienfit“, welche Basel Tourismus demnächst anstoßen wird.

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