Kreis Lörrach Umsichtig, vorausdenkend und verlässlich

OV
Uwe Schreiber hinterlässt seine Frau und zwei Kinder. Foto: Felix Meier/Don Felice - Vollformatierer

Uwe Schreiber, Geschäftsführer der AOK Hochrhein-Bodensee, ist verstorben.

Uwe Schreibers Tod hinterlässt bei der AOK Baden-Württemberg eine große Lücke, heißt es in einer Mitteilung. Für Johannes Bauernfeind, Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg, war er ein langjähriger hoch geschätzter Kollege, den viele aus unzähligen persönlichen Begegnungen kannten: „Seine menschliche Art haben das Miteinander im Unternehmen insbesondere aber in der Bezirksdirektion Hochrhein-Bodensee geprägt, die er viele Jahre lang als Geschäftsführer erfolgreich geleitet hat. Er war umsichtig, vorausdenkend und verlässlich in seinen Aufgaben als Geschäftsführer und eine angesehene Führungskraft für rund 470 Beschäftigte. Er hat sich für die AOK Baden-Württemberg in jeder Hinsicht verdient gemacht und sich dabei nie geschont. Ich bin ihm sehr dankbar für seine jahrzehntelange Verbundenheit zum Unternehmen.“

Viele berufliche und nebenberufliche Aktivitäten dokumentieren seinen starken, persönlichen Einsatz für die AOK und die Allgemeinheit. So war er viele Jahre ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Freiburg und bis zu seiner Erkrankung unter anderem im Aufsichtsrat des Gesundheitscampus, des Medizinischen Versorgungszentrums und des Reha Klinikums in Bad Säckingen. Schreibers Expertise im Gesundheitswesen war in der Region gefragt. Sein Wirken basierte auf fundiertem Wissen, langjähriger Erfahrung in Führungspositionen der AOK und persönlichem Engagement für die Krankenversicherung. Besonders die medizinische Versorgung im ländlichen Raum war ihm ein wichtiges Anliegen, heißt es weiter.

Für Roland Schirmer, Vorsitzender des Bezirksrats der AOK Hochrhein-Bodensee, war Schreiber jederzeit ein verständnisvoller Ansprechpartner für die Anliegen der Versicherten. „Kein Problem blieb ungelöst, keine Frage offen. Herr Schreiber verstand es immer, eine Lösung zu finden, im Sinne der Gesundheitskasse und ihrer Mitglieder. Er war trotz seiner verantwortungsvollen Position als Geschäftsführer immer ganz nah bei den Menschen.“ Heinz Rombach, alternierender Vorsitzender des Bezirksrats ergänzt: „Uwe Schreiber war für die AOK-Bezirksdirektion Hochrhein-Bodensee ein sehr beliebter Geschäftsführer und eine wertvolle Vertrauensperson. Seine wertschätzende und stets angenehme, menschliche Art hat ihn besonders ausgezeichnet.“

Der gebürtige Furtwangener hinterlässt seine Frau und zwei Kinder. Er wohnte mit seinerFamilie in Lauterbach. In seiner Freizeit engagierte er sich für die Traditionen der schwäbisch-alemannischen Fasnacht. Dies als Mitglied der Narrenzunft Furtwangenund als Mitglied des Präsidiums der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading