Kreis Lörrach Unbefriedigende Rahmenbedingungen

Die Oberbadische
Diskutierten über Fördermaßnahmen (von links): Thomas Nostadt, Rainer Stickelberger und Isolde Britz. Foto: zVg

Wohnbau: SPD-Abgeordneter Rainer Stickelberger diskutierte über Probleme der Förderpraxis.

Kreis Lörrach - Wohnungsnot, Landesbauordnung, Wohnbauförderung für Alleinerziehende und Obdachlose: Die Rahmenbedingungen des Wohnungsbaus und Probleme der aktuellen Förderpraxis bestimmten das Gespräch des SPD-Landtagsabgeordneten Rainer Stickelberger mit Wohnbau-Geschäftsführer Thomas Nostadt und Stadtbau-Prokuristin Isolde Britz, teilte die Pressestelle des SPD-Abgeordneten dieser Tage mit. Auch das neue Projekt der Wohnbau „Soziales Wohnen“ in der Schlichtergasse zwischen Hauingen und Brombach wurde dem Abgeordneten vorgestellt.

Unbefriedigende Rahmenbedingungen

Laut Mitteilung nutzte No-stadt den Besuch des Abgeordneten, um die aus Sicht der Wohnungswirtschaft unbefriedigenden politischen Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau darzulegen: zusammengestrichene Förderprogramme, verschlechterte Abschreibungsbedingungen sowie verschärfte Standards, die Wohnungsbau noch teurer machen. Er forderte, „das Problem des mangelnden Wohnraums schnellstens parteiübergreifend zu lösen“. In der letzten Wohnungskrise in den 90er Jahren sei dies auch gelungen.

Bei Stickelberger stieß er damit auf offene Ohren, geht weiter aus der Mitteilung hervor. „Angesichts 140 000 fehlenden Wohnungen in Baden-Württemberg brauchen wir dringend eine echte Wohnraumoffensive.“

Landesbauordnung bietet keinen Beitrag

Die neue Landesbauordnung liefert, waren sich Abgeordneter und Wohnbauchef einig, jedoch leider keinen nennenswerten Beitrag zur Problemlösung. Umso begeisterter zeigte sich Stickelberger vom neuen Projekt der Wohnbau „Soziales Wohnen“ in der Schlichtergasse. Hier sollen drei Gebäude saniert und aufgewertet sowie durch Abriss und Nachverdichtung zusätzliche Wohnungen für kleine Einkommen sowie Obdachlose geschaffen werden. „Wir wollen hohe Qualität auf sehr kleiner Wohnfläche für Menschen, die auf dem freien Markt geringe Chancen haben“, machte Britz deutlich.

Ein besonderes Anliegen ist Britz hier auch die Schaffung von Wohnraum für die wachsende Gruppe der Alleinerziehenden.

Mietraumförderung des Landes nicht realitätsnah

Hier gehe jedoch die Mietwohnraumförderung des Landes an der Realität vorbei, da diese sich immer noch am klassischen Familienmodell orientiert. Dadurch ist es fast unmöglich, Wohnungsgrundrisse zu realisieren. Stickelberger will sich laut Mitteilung daher an das Wirtschaftsministerium wenden und eine Änderung der Fördervoraussetzungen fordern. Da auch die Landesförderung für Wohnraum für Obdachlose hakt, wird Stickelberger diese Problematik in Stuttgart aufgreifen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading