Kreis Lörrach Unverzichtbar für den Fortbestand der Wehren

Die Oberbadische
Markus Hasler aus Lörrach ist oberster Jugendfeuerwehrmann im Landkreis. Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

Kreisjugendleiter: Markus Hasler über die Aktivitäten des Feuerwehrnachwuchses

Der Lörracher Markus Hasler ist seit zwei Jahren der oberste Jugendfeuerwehr-Leiter im Landkreis. Zusammen mit Kai-Uwe Krieg (Steinen) und Melanie Krebs (Efringen-Kirchen) vertritt er die Dachorganisation in verschiedenen Gremien. Spunk-Mitarbeiter Rolf Rombach sprach mit ihm.

Frage: Was ist Dein persönliches Glanzlicht auf Kreisebene?

Das Kreiszeltlager, das alle zwei Jahre stattfindet, ist für mich der Höhepunkt auf Kreisebene. Diese Zeltlager-Atmosphäre hat einfach was für sich. Besonders war auch die Beschaffung eines eigenen Fahrzeugs für die Kreisjugendfeuerwehr. Dieser Mannschaftstransportwagen kann von den Jugendfeuerwehren im Landkreis ausgeliehen werden.

Frage: Was sind die Höhepunkte in 50 Jahren Kreisjugendfeuerwehr Lörrach?

Vermutlich die Tatsache, dass nach anfänglicher großer Skepsis – ‚brauchen wir sowas?‘ – es seit vielen Jahren in den Gemeindefeuerwehren nun selbstverständlich ist, die Jugendfeuerwehr zu fördern und zu unterstützen. Die Jugendwehren sind für den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehren unverzichtbar.

Frage: Welche Aufgaben erfüllt die Kreisjugendfeuerwehr für die Feuerwehren im Landkreis?

Wir sind der Dachverband der Jugendfeuerwehren im Landkreis und damit zuständig für die Förderung des Gemeinschaftslebens und die Zusammenarbeit, auch mit anderen Jugendorganisationen. Wir engagieren uns in der Aus- und Weiterbildung der Betreuer und Jugendlichen und übernehmen die Organisation von Wettbewerben und Treffen der Jugendfeuerwehren. Außerdem unterstützen wir die Darstellung und Werbung der Jugendfeuerwehren in der Öffentlichkeit.

Frage: Braucht es zu Zeiten der digitalen Vernetzung überhaupt noch einen mittleren Dachverband?

In meinen Augen braucht man uns als mittlerer Dachverband auf jeden Fall. Wer sollte sonst die Kreisveranstaltungen durchführen oder auch die Ausbildungen organisieren? Um die Nähe zu den Jugendfeuerwehren zu gewährleisten, sehe ich uns immer noch als erforderlich an.

Frage: Wie viele Mitglieder vertritt die Kreisjugendfeuerwehr derzeit?

In den 29 Jugendfeuerwehren haben wir 63 Jugend- und vier Kindergruppen und rund 745 Kinder und Jugendliche.

Frage: Warum sollten sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der (Jugend)Feuerwehr engagieren?

Nun ja, diese Frage sollte jeder beantworten können, selbst wenn man sich nicht in der Feuerwehr engagiert. Denn selbst in dieser digitalen Zeit benötigt es Man-/Women-Power, um zu retten, löschen, bergen und schützen. Durch unser abwechslungsreiches Programm - allgemeine Jugendarbeit und Feuerwehrausbildung - bietet die Jugendfeuerwehr für viele Jugendliche eine vielseitige Jugendorganisation.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading