Kreis Lörrach Vereine engagieren sich

Die Oberbadische

Dorffest Langenau: Verköstigung und buntes Programm

Das Dorffest fand bei sehr gutem Besauch auf dem Platz zwischen Festhalle und Schule, aber auch auf dem Sportplatz mit dem Volleyball-Turnier statt.

Schopfheim-Langenau (gd). Wenn es auch auf dem Sportplatz-Gelände recht heiß wurde, so konnte man sich unter den Schatten spendenden Sonnenschirmen bei der Schule etwas abkühlen und erholen.

Fünf Vereine engagierten sich besonders: Der Förderverein Grundschule sorgte für kühlende Getränke, der Gesangverein bot im Gebäude mit Kaffee, Torten und Kuchen an, der Förderverein Kindergarten überraschte mit leckeren Waffeln, während der im Moment „ruhende Musikverein“ mit Raclette aufwartete. Zum Mittagessen bot der Verein für Deutsche Schäferhunde warme Speisen wie Steaks an.

Der Kindergarten erfreute mit einem Tanzauftritt, bevor Pfarrer Kai Tilgner mit Beteiligung durch die Schule und den Kindergarten und mit dem erstklassigen Gitarrenspiel von Rektor Hermann Merath den Gottesdienst hielt. Er kam dabei - passend zum Tagesgeschehen - auf die Fußball-Weltmeisterschaft und hier vor allem auf die Aufgaben der einzelnen Spieler zu sprechen. Es war klar, dass deren Funktionen und deren Bedeutung auf das tägliche Leben zu übertragen waren.

Punkt zwölf Uhr gelang Ortsvorsteherin Elke Würger mit treffsicheren Schlägen unter dem Beifall der Zuschauer der Fassanstich.

Am Nachmittag hatten Musikanten der „Xmen-Group“, die mit Musikern aus der Region in Langenau üben, einen gelungenen Auftritt und erhielten viel Beifall von den Zuhörern.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading