Kreis Lörrach Was erzählt wird, bleibt vertraulich

Nina Ricca

Hilfsprojekte: Rund 7000 Hilfesuchende meldeten sich 2017 bei der Telefonseelsorge Lörrach-Waldshut.

Kreis Lörrach - Das Telefon in der geheimen Wohnung klingelt. Bereits nach dem ersten Läuten meldet sich ein Mitarbeiter der Telefonseelsorge Lörrach-Waldshut. Was jetzt erzählt wird ist vertraulich, die Nummer 0800 111 01 11 ist kostenfrei und erscheint noch nicht einmal in der Anrufauflistung der eigenen Telefonrechnung.

Allein im vergangen Jahr haben etwa 7000 Anrufer den anonymen Seelsorgedienst wahrgenommen.

„Die Themen sind so breit wie das Leben eben spielt“, erzählt Traugott Weber, Vorsitzender des Vereins Telefonseelsorge Lörrach-Waldshut. „Häufig geht es um Familienkonflikte, aber auch Einsamkeit oder Depressionen spielen eine große Rolle.“

Ehrenamtliche Arbeit

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge arbeiten ehrenamtlich und absolvieren eine gründliche Ausbildung zur Vorbereitung ihres Dienstes. Sie dauert etwa ein Jahr und umfasst die Teilbereiche Vertieftes Kennenlernen der eigenen Persönlichkeit, Gesprächsführungstraining, Schwierigkeiten und Gefahren des Helfens und der Helfer, häufige Themen und der richtige Umgang damit und zum Abschluss eine Einarbeitung mit Begleitung eines Supervisors. „Wir möchten einfach sicherstellen, dass unsere Mitarbeiter selbst stabil sind. Jeder Mitarbeiter muss zudem monatlich an einem Termin mit einem Supervisor teilnehmen“, beschreibt Weber die Anforderungen an die Ehrenamtlichen.

Sein Stellvertreter Dr. Arnold Holz freut sich, dass trotzdem so viele Menschen bereit zur Mitarbeit sind. „Derzeit haben wir 50 bis 60 aktive Mitarbeiter. Die Stunden, die wir nicht abdecken können, schalten wir zu unserem Kooperationspartner Telefonseelsorge Freiburg.“

Jeder Mitarbeiter leistet etwa zwölf Stunden im Monat, davon einmal einen Nachtdienst.

Das Ziel sei, sagt Weber Menschen in schwierigen Lebenssituationen beizustehen. „Wir können keine Therapie leisten, aber wir können oft schon mal etwas helfen und vermitteln Hilfssuchende weiter.“ Dabei wird jeder Anrufer ernst genommen und seine Anonymität respektiert.

Die Telefonseelsorge Lörrach Waldshut ist dankbar für Spenden. „Wir bezahlen die geheime Wohnung, die Ausbildung, die monatlichen Supervisoren, jede Spende hilft uns weiter“, erklärt Weber. Grund genug für die „Aktion Leser helfen Not leidenden Menschen“ unserer Zeitung die Telefonseelsorge alljährlich finanziell zu unterstützten.

  • Weitere Informationen: Im Frühjahr 2019 beginnt ein neuer Ausbildungskurs, Interessenten finden Informationen dazu unter www.telefonseelsorge.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading