Kreistags-Kandidaten Schopfheimer Freie Wähler stellen Liste auf

Christoph Schennen
Wollen für die Freien Wähler in den Kreistag (von links): Harald Klemm, Kai Horschig, Hildegard Pfeifer-Zäh, Sven Hendrik Wünsch, Dinah Frey, Martin Bühler, Tessy Reda und Dirk Harscher. Foto: Christoph Schennen

Die Freien Wähler haben neun Kandidaten auf ihre Liste zur Kreistagswahl gewählt. Martin Bühler, Schopfheims Bürgermeister Dirk Harscher und Tessy Reda wollen im Gremium bleiben.

Die Freien Wähler haben ihre Kandidaten für die Kreistagswahl aufgestellt. Im Wahlbezirk 004 (Schopfheim, Hausen, Hasel) kandidieren auf ihrer Liste (in Klammern der Listenplatz): Martin Bühler (1), Dirk Harscher (2), Tessy Reda (3), Helmut Kima (Ex-Bürgermeister von Hasel) (4), Hildegard Pfeifer-Zäh (5), Dinah Frey (6), Kai Horschig (7), Sven Hendrik Wünsch (8) und Harald Klemm (9).

Die Freien Wähler haben aktuell 13 Sitze im Kreistag. Bühler, Harscher und Reda sind bereits Kreisräte. Fraktionsvorsitzender Martin Bühler berichtete über die wichtigsten Themen im Kreistag. Er beklagte, dass die „kommunale Familie“ von Bund und Ländern nicht auskömmlich finanziert sei. Für zusätzliche Aufgaben würden anfangs Stellen finanziert, nach zwei bis drei Jahren falle diese Förderung aber weg, gab der ehemalige Bürgermeister von Hausen ein Beispiel.

Ein wichtiges Thema für die Bürger sei das Kreisklinikum. „Der Neubau ist sehr durchdacht“, sagte Bühler. Er sei zwar wegen gestiegener Baukosten teurer geworden, aber es habe wenige Nachträge gegeben. Der Vollbetrieb solle am 1. Januar 2026 beginnen. In Bezug auf die Zusammenführung des landkreisweiten Klinikpersonals müsse man noch „Abläufe optimieren“. „Hier sind wir aber auf einem guten Weg. und im Personalrat herrscht eine positive Grundstimmung.“

Optimistisch sind die Freien Wähler auch beim Radschnellweg. Er sei zuversichtlich, so Bühler, dass „wir eine Lösung bekommen, die funktioniert und die Radfahrer geordnet Richtung Basel bringt.“ Der öffentliche Personennahverkehr müsse durch den Erhalt und den Ausbau von Linienbündeln gestärkt werden.

Sven Hendrik Wünsch betonte, die Freien Wähler hätten mit „keiner Partei was am Hut“. Erfreulich sei der große Zulauf bei den Freien Wählern. Das zeige, dass sich viele Bürger bei demokratischen Parteien engagieren wollten, sagte der Förster. Er kündigte auch eine „bärenstarke“ Liste der Freien Wähler für den Stadtrat Schopfheim an. Diese wird am Dienstag, 12. März, ab 19.30 Uhr im Narrenkeller, Hauptstraße 23, gewählt.

  • Bewertung
    1

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading