Kultur Die West Side Story

ov/hau
Furiose Tanzszenen verspricht die West Side Story in Basel. Foto: /Johan Persson

„Maria!“ – nur ein paar Töne, und schon ist klar: Hier kommt die packende Liebesgeschichte von Leonard Bernstein auf die Bühne. Bald zu erleben im Basler Musical Theater. Was macht die neue Inszenierung aus?

Zu erleben ist diese vom 30. Januar bis 4. Februar in einer Neuinszenierung im Musical Theater Basel.

Traum vom besseren Leben

Mit provokantem Fingerschnippen durchstreifen die Mitglieder der New Yorker Straßengang Jets ihr staubiges Revier, auf der Suche nach ihren Rivalen, den puerto-ricanischen Sharks. In der sommerlichen Hitze der Stadt lassen leidenschaftliche Latinas zu feurigen Mambo-Rhythmen die Röcke fliegen und träumen dabei von einem besseren Leben. Mittendrin: Die große Liebe, die Grenzen und Vorurteile überwindet.

Eine unmögliche Liebe: Toni und Maria /Johan Persson

1957 Broadway-Premiere

Mit der Broadway-Premiere 1957 definierten Leonard Bernstein, Jerome Robbins, Arthur Laurents und Stephen Sondheim musikalisch wie tänzerisch ein ganzes Genre neu.

Wie zeitlos die Geschichte ist, hat auch die neue Kinoversion von Steven Spielberg beweisen, die im Jahr 2022 für sieben Oscars nominiert war und eine der begehrten Trophäen gewann.

Original-Choreografie

Bereits seit 2003 tourt eine Produktion, die die Originalchoreografie von Jerome Robbins zeigt, weltweit und hat nach eigenen Angaben bisher über drei Millionen Zuschauer in 28 Ländern auf drei Kontinenten angezogen. Station wird jetzt auch Basel sein. Mit der Welttournee will das neue internationale Kreativteam rund um den renommierten Broadway-Regisseur und Schauspieler Lonny Price das nächste Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Musical-Klassikers aufschlagen.

Über die Macht der Liebe

„Die West Side Story hat so viele Jahrzehnte überdauert, weil sie das Menschliche in jedem von uns anspricht – die Macht der Liebe.“ Regisseur Price verband eine enge persönliche Beziehung zu Leonard Bernstein und Stephen Sondheim. Price hat die amerikanische Theater- und Filmwelt seit mehr als 40 Jahren als Schauspieler – unter anderem als der junge Neil Kellerman im Kultfilm „Dirty Dancing“ – und Regisseur erfolgreich mitgestaltet. Er will den Bühnenklassiker mit frischem Blick in ein neues Zeitalter präsentieren.

Authentische Tanzszenen

Tanzszenen voller Energie

Choreograf Julio Monge bringt die Tanzszenen authentisch und mit neuer Energie auf die Bühne. Mit Anna Louizos steht Price eine der bekanntesten amerikanischen Set-Designerinnen zur Seite. Alejo Viettis farbenfrohe Kostüme sind nach Originaldesigns der 50er geschneidert. Unter der musikalischen Leitung des Dirigenten und Komponisten Grant Sturiale wird ein großes Orchester die in New York gecasteten Darsteller begleiten.

Alexander Bernstein, Sohn des Komponisten: „Dieses Musical ist heute noch immer so relevant und frisch wie 1957, als es uraufgeführt wurde. “

Gesamte Bandbreite

Die verhärteten Fronten der Gangs im Stück dulden keine Annäherung, und so steuert die große Liebe von Maria und Toni unaufhaltsam der Katastrophe entgegen. Liebesgeschichte, Coming-of-Age-Drama, Krimi und Gesellschaftsstudie: Die West Side Story bedient sich der gesamten Bandbreite des erzählerischen Repertoires. Die unendliche, aber unmögliche Liebe, die zunächst alle Grenzen überwindet, dann aber an einer gespaltenen Gesellschaft scheitert, hat wohl bis heute nichts an Faszination und Relevanz eingebüßt.

West Side Story im Musical Theater Basel: 30. Januar bis 4. Februar: Di, Do, Fr, 19.30 Uhr, Mi 18.30 Uhr, Sa 14.30 und 19.30 Uhr, So 13.30 und 18.30 Uhr; in englischer Sprache

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading