Kultur Kunstmuseum zieht Besucher an

Kein Autorenname vorhanden
Bourgeois x Holzer - The Violence of Handwriting Across a Page      Foto: Kunstmuseum Basel //Jonas Hänggi

Attraktive Ausstellungen und mehr Publikum: Das Kunstmuseum Basel blickt auf ein gutes Jahr zurück.

2022 fanden 307 786 Besucher den Weg in die drei Häuser des Kunstmuseums Basel. Es erzielte damit das beste Besucherergebnis seit 2017.

Publikumsmagneten

Publikumslieblinge waren hauptsächlich die international wahrgenommenen Sonderausstellungen, allen voran Picasso – El Greco und Camille Pissarro: Die Gegenüberstellung von Pablo Picasso und dem Altmeister El Greco begeisterte im Sommer 95 839 Besucher, die umfassende Schau zum französischen Impressionisten Camille Pissarro 90 077 Menschen. Jenny Holzers Inszenierung von Louise Bourgeois’ zeichnerischem Werk lockte im Frühling 34 388 Menschen in den Neubau.

Zerrissene Moderne

78 349 Besucher sahen die Sonderausstellung Zerrissene Moderne, die gerade zu Ende ging. Die Schau arbeitete einen entscheidenden Moment der Ankaufsgeschichte des Museums auf und steht damit exemplarisch für die Haltung des Museums in Bezug auf die Herkunft seiner Sammlung. Parallel dazu widmete das Kunstmuseum dem jüdischen Sammler Curt Glaser eine vertiefende und international sehr positiv rezipierte Ausstellung.

Mehr Transparenz

2022 wurde zudem eine Strategie für die Provenienzforschung am Haus verabschiedet, die sich der Transparenz verpflichtet, schreibt das Kunstmuseum.

Dem Haus war es 2022 nicht nur wichtig, Verantwortung zu übernehmen, sondern auch gesellschaftliche Debatten anzuregen. Dies geschah beispielsweise mit der Ausstellung Fun Feminism im Kunstmuseum Basel | Gegenwart, welche die Sammlung aus feministisch-humorvoller Perspektive durchleuchtete. Zum Jahreswechsel hin eröffnete das Kunstmuseum die Ausstellung Born in Ukraine mit 49 Werken aus der Kyjiwer Gemäldegalerie, die auf große internationale Resonanz stieß.

Digitale Kanäle

Neben dem Publikum vor Ort blieben für das Museum weiterhin die digitalen Kanäle wichtig: Die Zugriffszahlen sowie deren Reichweite zeigen erneut eine Steigerung gegenüber den Vorjahren.

Ergänzt wurde das Ausstellungsprogramm durch eine breite Palette an Programmen und Veranstaltungen, auch in Kooperation mit anderen Kulturinstitutionen wie Museumsnacht, Tanzperformance oder Lichtinstallationen.

832 öffentliche und private Führungen, Workshops und Veranstaltungen wurden 2022 durchgeführt, 1012 Schulklassen kamen ins Museum.

Sammlung erweitert

Die Sammlung des Kunstmuseums konnte 2022 dank Ankäufen und Schenkungen um bedeutende Werke erweitert werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading