Kultur Zuversicht für Zukunft

Die Oberbadische
Warten auf Besucher – das Gloria-TheaterFoto: zVg Foto: Die Oberbadische

Gloria-Theater: Verschiebungen und Crowdfunding-Projekt

Bad Säckingen. Eine unwirkliche Stille durchzieht derzeit das Gloria-Theater. In der Vorweihnachtszeit reiht sich eigentlich ein Event an das nächste. Doch die Zeit nach der Krise wird kommen. Um dann wieder durchstarten zu können, haben die Macher des Gloria-Theaters ein Crowdfunding-Projekt aufgelegt, mit dem sie gemeinsam mit vielen Unterstützern den Neustart des Gloria-Theaters nicht nur möglich machen wollen, sondern sicherstellen wollen, dass dieses Haus eine Zukunft hat.

Durch den verlängerten Lockdown verschiebt das Gloria-Theater Bad Säckingen alle Vorstellungen, die bis zum 20. Dezember geplant waren, ins Frühjahr 2021. Derzeit ist unklar, wann sich im Theater an der Friedrichstraße der Vorhang wieder heben darf. Die Verantwortlichen stehen jedoch in den Startlöchern und wollen, sobald es die Lage zulässt, vorbereitet sein.

„Die Pandemie hat uns hart getroffen,” berichtet Alexander Dieterle, kaufmännischer Direktor des Gloria-Theaters. „Das neue Musical Tommy Tailors Traumfabrik ist die größte Investition der Firmengeschichte und konnte bisher nur sechs Mal vor stark reduziertem Publikum gespielt werden. Der Neustart nach der Krise muss unbedingt gelingen.”

Um das sicherzustellen, hat das Gloria-Theater gemeinsam mit vielen Unterstützern ein Crowdfunding-Projekt ins Leben gerufen, um Geld zu sammeln, mit dem die zusätzlichen Ausgaben für einen Neustart geschultert werden sollen.

„Aktuell erhalten wir staatliche Hilfen”, erläutert Gloria-Intendant Jochen Frank Schmidt, „allerdings reichen die nur für das Nötigste. Bei einem Crowdfunding geben viele, das, was sie können, und bewirken dabei Großes.” Stiftungen, Institutionen, Sponsoren und Privatpersonen sollen mit dem Projekt, das den schlichten Namen „Neustart Gloria” trägt, angesprochen werden. Unter dem Link www.startnext.com/neustart-gloria werden alle, die mithelfen wollen, fündig.

Schon jetzt ist die Solidarität für das Theater von allen Seiten enorm. Insbesondere die Unterstützung durch die Gäste ist spürbar und in vielen Fällen sehr konkret. Schmidt und Dieterle sind nicht zuletzt deshalb mehr als zuversichtlich.

Verschiebungen

Folgende Verschiebungen stehen bereits fest:

Tommy Tailors Traumfabrik: statt 12.12. neu 6.3.; statt 13.12. neu 7.3., statt 26.12. neu 20.3., statt 27.12. neu 21.3. Die Silvester-Vorstellung wird aufs nächste Jahr verschoben. Statt 9.1. neu 3.4., statt 10.1. neu 4.4. Das Konzert „Black or White – Tribute to Michael Jackson” wird auf den 8.5. verschoben.

Die Vorstellung „Wörldwaid!” mit Christoph Sonntag soll am 23.4. stattfinden. Die Verantwortlichen des Gloria-Theaters gehen fest davon aus, dass es im Frühjahr mit dem Spielbetrieb weitergehen kann.

 weitere Infos unter www.gloria-theater.de und unter Tel. 07761 / 6490

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading