Leichtathletik, Block-Wettkampf Zu kurze Regenrationsphase drückt die Leistungen

Michael Hundt
Alexander Knüppel (TV Rheinfelden, links) und Lenart Berisha (TV Grenzach) beim 80 Meter Hürden-Lauf im Rahmen des Blockwettkampfs Sprint/Sprung. Foto: /Michael Hundt

Eine schlechte Terminplanung drückt bei den Bezirks-Meisterschaften auch die Teilnehmerzahl.

Es waren Wettkampfbedingungen, die bei den Leichtathleten gerne gesehen sind: Nicht zu heiß, nicht zu kalt. Entsprechend gut waren dann auch teilweise die Leistungen bei den Bezirksmeisterschaften in den Blockwettkämpfen am Samstag im Weiler Nonnenholz-Stadion.

Keine DM im Blockwettkampf geplant

Die Norm für Teilnahme an den Badischen Meisterschaften im Blockwettkampf haben einige Sportlerinnen und Sportler knacken können. Da es nach dem derzeitigen Stand der Dinge keine Deutschen Meisterschaften für die Blockwettkämpfe geben wird, sind die Badischen und die Baden-Württembergischen Meisterschaften die einzigen überregionalen Meisterschaften für den Nachwuchs.

Dass nicht alle Nachwuchs-Athleten an die in der Vorwoche bei den Regio-Mehrkampfmeisterschaften gezeigten Leistungen anknüpften, lag in erster Linie an den Entscheidungen mancher Trainer, ihren Schützlingen nur eine relativ kurze Regenerationsphase zuzugestehen. Aus diesem Grund war das Teilnehmerfeld auch relativ klein. Denn viele Trainer verzichteten darauf, ihre Sportlerinnen und Sportler eine Woche nach dem Mehrkampf in Wehr auch für die Block-Wettkämpfe zu melden.

Die Bezirksmeisterschaften in Weil dienten für viele Athleten dazu, sich für die Badischen Meisterschaften, die für die U16 am 22. und 23. Juli in Zell am Harmersbach und für die U14 am 18. Juni in Ettlingen stattfinden, zu qualifizieren.

Da gerade im Nachwuchsbereich die Leichtathletikabteilungen nach Corona wieder starken Zulauf finden, nutzen zahlreich Vereine die Wettkämpfe in Weil, um ihren Nachwuchs Wettkampfluft schnuppern zu lassen.

Knüppel löst Ticket zur Badischen Meisterschaft

Alexander Knüppel (TV Rheinfelden) und Lenart Berisha (TV Grenzach) haben in der M14-Klasse im Blockwettkampf Spring/Sprung das Ticket für die Badischen Meisterschaften ohne Probleme gelöst.

Im Block Lauf hat sich Gianluca Rapprich (TV Wehr) für die Badischen Meisterschaft qualifiziert. Im Gegensatz zu Knüppel war Rapprich bei den Regio-Mehrkampfmeisterschaften nicht am Start, zeigte daher in Weil die besseren Leistungen.

In der M15-Klasse schaffte Elias Valva (TV Rheinfelden) nach Aussage von Stützpunkttrainer Christoph Geisler im Block Sprint/Sprung mit 2470 Punkten ebenso die Qualifikationsnorm für die Badischen e wie auch Linus Körner und Leon Junger (beide ESV Weil).

Bei den Mädchen löste in der Altersklasse W14 Anna Rongen (ESV Weil) im Block Sprint/Sprung das Ticket für die Badischen Meisterschaften. Bei den jüngeren Jahrgängen, also den Athelten im U14-Bereich, haben sich mit Marieke Beumer sowie Jonas Eckert zwei Sportler aus der W12-Klasse qualifiziert.

In der W13-Klasse schaffte Ella Stakelbeck im Block Wurf den Sprung nach Ettlingen. Das gilt auch für Carl Rabe (alle TuS Lörrach-Stetten), der ebenfalls im Wurf-Block startete.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading