Leichtathletik Es brummt in Efringen-Kirchen

Michael Hundt
Trainer Anh Tuan Dang (rechts) erklärt seiner Trainingsgruppe, worauf es beim Speerwerfen ankommt. Foto: /Michael Hundt

Neben den bekannten Leichtathletik-Vereinen TuS Lörrach-Stetten, dem ESV Weil oder dem TV Wehr kommen immer mehr Vereine wieder auf den Geschmack: Grenzach, Höllstein und Efringen-Kirchen.

Zufrieden blickt Trainer Anh Tuan Dang auf den großen Naturrasenplatz im Sportpark von Efringen-Kirchen. Die Alten Herren tragen nebenan auf dem Kunstrasenplatz ein Ligaspiel aus. Auf dem Rasen tummeln sich über 30 Kinder und Jugendliche aus Efringen-Kirchen. Keine Fußballer. Alles Leichtathleten.

„Leider gibt es derzeit für alle Gruppen der Leichtathletik einen Aufnahmestopp. Gerne nehmen wir aber weitere Anfragen in unsere Warteliste auf“ ist groß auf der Homepage der Leichtathletik-Abteilung des TuS Efringen-Kirchen zu lesen. Denn Leichtathletik boomt in Efringen-Kirchen – 87 Sportlerinnen und Sportler tummeln sich beim TuS. Den Großteil stellen die Gruppen der U8, U10 und U12. Und das schon seit einiger Zeit. „Darum haben wir auch den Aufnahmestopp“, so Dang.

Vor acht Jahren fasste sich Birgit Bär ein Herz und sprach auf dem Neujahrsempfang 2015 des TuS die Vereinsführung an. Die moderne Leichtathletik-Anlage mit Hochsprung- und Stabhochsprunganlage, einem Diskus- und Hammer-Käfig sowie einer Anlage für Weitsprung und eine für Kugelstoßen waren ebenso ungenutzt wie der große Rasenplatz. Denn die Fußballer nutzen lieber den kleineren Kunstrasenplatz nebenan.

Bär bekam von den TuS-Oberen grünes Licht und machte sich an den Aufbau einer kleinen Leichtathletik-Gruppe. Ursprünglich kommt Bär aus dem Reitsport, war eine gute Dressurreiterin. Gemeinsam mit Andrea Jirousch, die immer noch die drittbeste 400-Meter-Zeit in Bayern hält, machte sich Bär an den Aufbau der Leichtathletik-Abteilung. Auf der Sportschule in Steinbach absolvierten Bär und Jirousch die nötigen Trainer-Lehrgänge.

Mit Lena Kovac und Magdalena Enderlin sind zwei der damals kleinen Mädels mittlerweile im U18-Bereich aktiv und übernehmen gemeinsam mit Dang das Training der Jüngsten. Von Drill und Leistungsdruck ist beim TuS Efringen-Kirchen nichts zu sehen und zu hören. Spielerisch und mit viel Spaß an der Sache sollen die Kinder an die Leichtathletik herangeführt werden. Ein Fakt, der für Dang von großer Bedeutung ist.

Das größte Manko ist derzeit nicht der mangelnde Nachwuchs, sondern die fehlenden Übungsleiter und Betreuer. Auch das ist ein Grund für den derzeitigen Aufnahmestopp. Denn Dang und seine Mitstreiter wollen sich mit jedem Kind und mit jedem Jugendlichen intensiv beschäftigen. Laufkundschaft, die einfach durchgeschleust wird, gibt es nicht.

Bär und Jirousch haben bereits den C-Trainerschein für die Kinderleichtathletik. Dang arbeitet gerade an seinem C-Trainerschein – allerdings im Bereich für die Leistungssportler.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading