Leichtathletik Teklebrhan verpasst den Streckenrekord knapp

Volker Münch
Filmon Teklebrhan-Berhe verpasst den Streckenrekord knapp. Foto: Volker Münch

Filmon Teklebrhan-Berhe und Catarina Mariani heißen die Sieger des 39. Britzinger Silvesterlaufs.

Die über 1000 Starterinnen und Starter hatten ihren Spaß im Markgräflerland. Auch Spannung war vor allem gegen Ende des Hauptlaufes geboten. Sieger Filmon Teklebrhan-Berhe verfehlte den Uralt-Streckenrekord aus dem Jahr 1991 gerade mal um eine Sekunde – gewann aber die Challenge souverän und begeisterte die große Schar an Zuschauern.

Trotz Regen, eisigem Wind und kühlen Temperaturen herrschte Volksfeststimmung im Weindorf. Cheforganisator Herbert Hebek verfolgte das sportliche Geschehen entspannt, schließlich griffen alle Rädchen bei der Organisation ineinander. „Ich habe ein tolles Team an meiner Seite. So macht es Spaß und ist auch gut organisiert“, erzählt Herbert Hebel bei einem Glühwein kurz vor dem Start.

Und doch war dieser Lauf aus Sicht der Laufsportfans dieses Mal ein anderer: Es ging nämlich um die Ankündigung von Filmon Teklebrhan-Berhe, möglichst den Uralt-Streckenrekord von 1991, den damals Markus Keller vom PTSV Jahn Freiburg aufgestellt hatte, einzustellen. Ein Ziel, das dem national und international erfolgreichen Läufer durchaus zugetraut wurde. Allerdings dämpfte Teklebrhan in einem Interview wenige Tage vor dem Laufevent die Erwartungen, weil er zurzeit unter muskulären Problemen leide und eine Teilnahme noch gar nicht sicher sei.

Doch das Aushängeschild des LAC Freiburg, der in diesem Jahr mit dem DLV-Nationalteam erfolgreich unterwegs war, sorgte gleich für zwei Überraschungen: Er trat beim Silvesterlauf doch an und zeigte sich trotz der widrigen Wetterlage und seiner körperlichen Problemen in Bestform.

Teklebrhan setzte sich nach dem Start an die Spitze des Teilnehmerfeldes und bestimmte das Tempo. Am Ende siegte er in 31:10 Minuten souverän vor dem in der Region bekannten Omar Tareq (Lauffreunde in Freiburg). Der ehemalige Läufer des TuS Lörrach-Stetten überquerte nach 32:05 Minuten die Ziellinie.

Die schnellste Frau im Feld war Catarina Mariani von den Lauffreunden Freiburg. Sie siegte in 39:30 Minuten vor Kira von Boehmer (LAC Freiburg, 40:24).

Magnus Männer brauchte für die zehn Kilometer lange, anspruchsvolle Strecke bei Regen und böigen Winden 33:46 Minuten und platzierte sich als Gesamt-Neunter hervorragend in einem starken Feld.

Eine noch bessere Platzierung erreichte Annick Böhler bei den Frauen. In 41:16 Minuten wurde sie zeitgleich mit der Viertplatzierten Fünfte und verpasste nur um drei Sekunden den dritten Platz. Bei den Junioren kam Noah Fischer auf den achten Platz und Nir Grossman wurde hervorragender Fünfter in der Altersklasse M45. Karin Grossman belegte in der Altersklasse W45 den 30. Platz und Sandy Bochmann wurde 31. pd

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading