Lesen in Rheinfelden Stadtbibliothek verzeichnet Wachstum

PD
Bibliotheksleiterin Andrea Strecker (vorne rechts) und ihr Team freuen sich über die gute Jahresbilanz 2022. Foto: zVg/Stadtverwaltung

Die Mitarbeiter ziehen eine positive Bilanz und stocken den Bestand der Einrichtung weiter auf.

Seit Juni 2022 hat die Stadtbibliothek ihr Angebot wieder deutlich ausgeweitet, teilt die Stadtverwaltung mit. Leiterin Andrea Strecker und ihr Team freuen sich über eine erfolgreiche Jahresbilanz 2022 und weiterhin positive Tendenzen.

Noch Einschränkungen

Dabei konnte im Vergleich zu den zweieinhalb Corona-Jahren im Jahr 2022 in fast allen Bereichen wieder ein Ausleih- und Nutzungszuwachs verzeichnet werden, obwohl es noch im ersten Halbjahr deutliche Einschränkungen für Besucher gab. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 100 807 Ausleihen, von denen 20 Prozent (19 994) über den Download von E-Medien aus dem knapp 50 000 Titel umfassenden Angebot ebook+ erfolgten. Besonders gefragt waren mit gut 35 000 Ausleihen Titel aus dem Kinder- und Jugendbereich.

„Tonies“ kommen gut an

„Absolute Lieblinge sind unsere Tonie-Figuren“, sagt Andrea Strecker. Die Stadtbibliothek bietet bisher 188 „Tonies“ an. Im Durchschnitt wurde jede Figur 21-mal ausgeliehen. „Kaum wird eine Figur abgegeben, leiht sie schon der nächste Kunde aus“, schildert die Bibliotheksleiterin. Ebenfalls großer Beliebtheit erfreuten sich mit im Durchschnitt je fünf Ausleihen auch Brett- und Gesellschaftsspiele, von denen die Bibliothek insgesamt 322 im Angebot hat. Je Öffnungsstunde wurden rund 50 Besuche gezählt, insgesamt erfolgten gut 72 000 Besuche.

Aktionen für Kinder

Von 78 Aktionen richteten sich rund zwei Drittel an Kinder, Jugendliche und Familien.

Die nächste größere Veranstaltung in der Stadtbibliothek wird die „Nacht der Bibliotheken“ am 17. März sein.

Die Stadtbibliothek hat 43 964 physische Medien im Bestand sowie 59 Zeitungen und Zeitschriften im Abonnement.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading