Lörrach „2 Städte, 1 Nacht, 12000 Meter Kultur“

Die Oberbadische
Rauminstallation Skizzenbücher in der Velöhalle Lörrach Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Kultur: Heute findet zum ersten Mal die Kulturnacht Lörrach-Weil am Rhein statt

Der Countdown läuft: Nur noch wenige Stunden bis zum Beginn der ersten gemeinsamen Kulturnacht Lörrach-Weil am Rhein. Heute um 19 Uhr beginnt diese besondere Nacht an verschiedenen Veranstaltungsorten. Viele Akteure freuen sich auf viele Besucher von beiden Seiten des Tüllingers.

Lörrach. Im gemeinsamen Oberzentrum Lörrach und Weil am Rhein präsentiert sich die Kultur an diesem Abend besonders lebendig. Gemäß dem Motto „2 Städte, 1 Nacht, 12000 Meter Kultur“ werden entlang einer städteverbindenden Linie von Friedlingen bis Brombach 27 Orte mit 47 kulturellen Aktionen und Angeboten bespielt.

Als zusätzlicher Reiz der Kulturnacht finden ungewöhnliche Aktionen an ungewöhnlichen Orten statt, das heißt: Die Besucher können sich neben klassischem Kulturprogramm auch auf außergewöhnliche Offerten freuen. Möglich wurde dieses facettenreiche Angebot durch vielfältige Kooperationen zwischen den Kultureinrichtungen – auch über die Stadtgrenzen hinweg. Auch kulinarische Genüsse kommen nicht zu kurz.

Bei geringer Regenwahrscheinlichkeit können sich Gäste in Lörrach und Weil am Rhein auch auf Aktionen im Freien freuen. Lediglich die Aktion „Selfies mit Pastell“ (angekündigt auf dem Alten Marktplatz) findet aufgrund niedriger Temperaturen im Alten Rathaus Lörrach statt.

Bei den Stummfilmen mit Orgelimprovisation in der Stadtkirche Lörrach kommt es ebenfalls zu einer Änderung: Aufgrund einer Terminüberschneidung, die sich kurzfristig ergeben hat, ist es Stadtkantor Johannes Lang nicht möglich, in Lörrach zu sein. Für ihn wird Christian Groß, Student der Kirchenmusik und ausgewiesener Experte für Stummfilmbegleitung, die Walcker-Orgel spielen.

Die Programmhefte mit allen Informationen zu den Veranstaltungen und zum Ablauf der Kulturnacht liegen in den Kultureinrichtungen zur Mitnahme aus. Über das Internet und am Abend der Kulturnacht mobil über Smartphones ist die Website www.kulturnacht-löwe.de erreichbar.

Mit dem freiwilligen Eintritt von 5 Euro unterstützen Besucher die Idee der Kulturnacht. Eintritts-Armbänder sind im Vorverkauf in der Tourist-Information Lörrach, der Ortsverwaltung Brombach, der Buchhandlung Lindow und der Apotheke am Rathaus in Weil am Rhein erhältlich.

Auch während der Kulturnacht können Eintrittsarmbänder an folgenden Verkaufsstellen erworben werden: Dreiländermuseum Lörrach, Schlössle Brombach, Tourist-Information Lörrach, sowie an den Bars im Kesselhaus, Haus der Volksbildung und Museum am Lindenplatz in Weil am Rhein.

Der Shuttlebus verkehrt alle 30 Minuten in beide Richtungen und verbindet so die Kulturorte in Lörrach und Weil. Busse von Lörrach nach Weil am Rhein erkennt man an der Bezeichnung „Kulturnachtbus Kesselhaus“, die Shuttlebusse in Richtung Lörrach an „Kulturnachtbus Brombach“. Die Haltestellen sind fußläufig zu den Veranstaltungsorten erreichbar.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading