Lörrach 24 kleine Überraschungen

Die Oberbadische
Jacqueline Lenz (dm), Katrin Schröder-Meiburg (Lebenshilfe), Thomas Bossert (Glashaus), Monique Amend und Lutz Pankrath (Sparkasse) Foto: Sarah Zimmermann Foto: Die Oberbadische

Adventskalender: Auf dem Chesterplatz wird wieder täglich ein „Türchen“ geöffnet

Alle Jahre wieder: Vom 1. bis zum 24. Dezember wird am Adventskalender auf dem Chesterplatz jeden Tag ein Fensterchen geöffnet. Die Kunstwerke dahinter wurden in diesem Jahr von Dritt- und Viertklässlern der Eichendorffschule gestaltet.

Von Sarah Zimmermann

Lörrach. „Schon im Juli – bei 30 Grad – saß ich in meinem Büro und beschäftigte mich mit dem diesjährigen Adventskalender.“ Er sei ein „sehr zeitintensives Projekt“, erklärte Monique Amend, Volontärin im Fachbereich Medien und Kommunikation, beim Pressegespräch am Freitag.

Die Fenster der kleinen flieder-farbenen mit weihnachtlichen Motiven verzierte Holzhütte werden ab morgen täglich um 16 Uhr geöffnet. An Heiligabend bereits um 11 Uhr. Hinter den Fenstern verbergen sich traditionell Kunstwerke von Kindern.

In diesem Jahr waren 68 Grundschüler der Eichendorffschule für die Gestaltung zuständig. Dabei haben sie verschiedene Techniken angewendet: Es wurde gedruckt, gespritzt und mit Schablonen und Scheren gewerkelt. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Ein bestimmtes Thema gab es in diesem Jahr nicht, erläuterte Amend.

Elf Tannen und ein Fliegenpilz aus Holz – ein Beitrag von den anliegenden Gewerbetreibenden – vervollständigen den Schauplatz und sorgen für eine weihnachtliche Atmosphäre für Kinder und Familien.

Das erste Fensterchen öffnet am Sonntagnachmittag Oberbürgermeister Jörg Lutz. Mit dabei sein wird auch die Schulleiterin der Eichendorffschule, Christin Sigwart. Musikalisch untermalt wird die Eröffnung mit einem Saxofonensemble der Stadtmusik.

An zwölf Tagen werden die Türchenöffnungen durch ein besonderes Programm begleitet. Mit verschiedenen – überwiegend musikalischen Beiträgen – beteiligen sich die Kindergärten St. Anna und St. Peter, die Nachschulbetreuung der Lebenshilfe Lörrach, die Hebelschule, der Grundschulchor der Freien Evangelischen Schule, das Kinderland Lörrach, das Tanzwerk 3-Ländereck, die städtische Musikschule sowie die Anlieger des Chesterplatzes.

Unterstützt wird der Adventskalender von der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, den Anliegern des Chesterplatzes sowie von Lörracher Bäckereien, die die teilnehmenden Kinder mit süßem Gebäck beschenken. Die Spende der Sparkasse beträgt jedes Jahr 500 Euro. „Ein besonderer Dank geht auch an das Team des SAK Land und Gartenbau, das für den Auf- und Abbau der Hütte sowie die Lagerung zuständig ist. Außerdem reparieren die engagierten Mitarbeiter das Häuschen, wenn es unter Sturmschäden oder Vandalismus leiden musste“, erklärte Monique Amend.

Die Hütte gestaltet haben im Jahr 2011 die Künstlerinnen Beate Fahrnländer und Gaby Roter. An den Fassaden sind Motive und Schriftzüge – auch auf anderen Sprachen – zu lesen. In Klammern dahinter ist immer die deutsche Übersetzung. Noch bis zum 6. Januar 2020 wird die Hütte den Chesterplatz schmücken.   Weitere Infos: www. loerrach.de/adventskalender

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading