Lörrach 61-Jähriger betrügt Jobcenter

(ots)
Ein Lörracher hat das Jobcenter jahrelang betrogen. Foto: zVg

Justiz: Sozialleistungen trotz Jobs in der Schweiz bezogen.

Lörrach - Weil er Sozialleistungen des Jobcenters Lörrach in Höhe von über 13.000 Euro über einen Zeitraum von mehr als vier Jahren bezogen, in dieser Zeit aber immer wieder bei verschiedenen Schweizer Firmen gearbeitet hatte, wurde ein 61-jähriger Lörracher vom Amtsgericht Lörrach wegen Betrugs zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr verurteilt. Die Strafe wurde für die Dauer von drei Jahren zur Bewährung ausgesetzt.

Ermittlungsbeamte des Hauptzollamts Lörrach waren dem Mann durch einen Hinweis des Basler Amts für Wirtschaft auf die Schliche gekommen. Die Sozialleistungen hatte er immer wieder neu beim Jobcenter beantragen müssen, dabei seinen Lohnbezug aber jeweils verschwiegen.

Mit den Vorwürfen konfrontiert hatte der Mann den Zöllnern Unterlagen vorgelegt, nach denen er sehr wohl die Behörde über seine Arbeitsverhältnisse informiert habe. Auf den Dokumenten waren sogar Eingangsbestätigungen des Jobcenters aufgebracht. Diese hatten sich im Nachhinein als Fälschungen herausgestellt, ebenso eine Bestätigung einer Schweizer Bank, dass er dort kein Gehaltkonto führe. Die zu Unrecht bezogenen Leistungen sind zurückzubezahlen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading