Lörrach „Achte auf dein Herz“

Gruppenfoto bei der Entlassfeier an der FES. Foto: zVg

Lörrach - „Mehr als auf alles andere achte auf dein Herz“, steht auf den Mousepads, die in der Sporthalle der Freien Evangelischen Schule Lörrach (FES) auf jedem Stuhl liegen. Was bedeutet es, an einer Schule auf sein Herz zu achten, fragte Direktor Wolfgang Zschämisch an der Entlassfeier am Freitag.

Längst ist es zur Tradition an der FES geworden, alle Schüler des Abschlussjahrgangs mit einer Feier zu verabschieden. So versammelten sich Abiturienten, Realschüler und Werkrealschüler zu einem gemeinsamen Apéro. Dabei war auch der erste Abijahrgang des Sozialwissenschaftlichen Zweigs am Beruflichen Gymnasium.

Gerechtigkeit und Liebe sind die Werte, die Zschämisch den Schülern auf den Weg gibt. Das sei das Besondere an der Schule, zu wissen, es gibt Vergebung: „Wir sind nicht perfekt, wir wissen, wir haben nicht immer alles richtig gemacht.“ Er wünscht sich eine lange Verbundenheit mit der Schule: „Einmal FESlinger, immer FESlinger“. Nach dem Abschluss stehen für die Schüler wichtige Entscheidungen für die Zukunft an. Doch wie trifft man diese am besten? Mit dem Kopf, dem Herz oder doch beiden? Tanja Höferlin wünschte den Abschlussschülern im Namen des Elternbeirats Mut und Freude, Entscheidungen zu treffen, auch wenn es mal die falschen sind.

Jahrgang mit 72 Absolventen und Gesamtschnitt von 2,4

Anschließend wurden die Jahrgangsbesten und Preisträger aller Schularten geehrt. Geehrt wurden Schüler für ihr soziales Engagement, für die Arbeit im Schulsanitätsdienst und für das Engagement im Ressort Schüler und Glaube. Nach dem Gruppenfoto wurden Luftballons mit Wunschkarten in den Himmel geschickt.

Während die Abiturienten ihren Ball schon gefeiert haben, standen am Abend noch die Feiern von Werkreal- und Realschule an. Mit guter Stimmung und festlicher Kleidung hatten sich etwa 350 Eltern und Besucher auf dem Campus der FES eingefunden.

Der Jahrgang mit 72 Absolventen konnte einen Gesamtdurchschnitt von 2,4 vorweisen, 13 Schüler haben sich für einen Einser-Schnitt einen Preis verdient.

„Verliert eure Ziele nicht aus den Augen“, riet Schulleiter Jürgen Hakenjos in seiner Abschlussrede, und demonstriert seine Inspirationen für potenzielle Ziele stilvoll gesetzt mit echten Pfeilschüssen. Im Anschluss an den allgemeinen Teil fand die Zeugnisvergabe in klasseninternen Teilen statt.

„Wir sind sehr dankbar für das Engagement der Lehrer für ihre Schüler hier“, berichtete eine Mutter. „Das Prinzip, dass die Schüler die ganze Schulzeit das gleiche Klassenlehrerteam behalten, hat unserem Sohn sehr geholfen“, stimmte ein Vater zu, als sein Sohn ihm stolz das Zeugnis überreichte.

Schließlich endete der Abend mit kulinarischen Genüssen bei entspanntem Austausch auf dem Schulhof.

Absolventen der Realschule der FES

Lea Deborah Aldinger; Estefania Avellina (Preis, Preis Schüler und Glaube); Louisa Sofia Batt (Lob, Preis Schüler und Glaube); Fabian Bernauer; Tim Blank; Jakob Bloch; Luis Xavier Brodbek; Nick Buchheimer; Noah Calvin (Preis, Jahrgangsbeste Durchschnitt 1,3); Vanessa Consoli Spatafora (Preis Schüler und Glaube); Lara Davi; Lucia De Marinis (Lob, Sozialpreis und Schulsanitäterpreis); Anouk Deleu (Preis); Simon Demmler (Preis); Pascal Eitner; Peter Felk; Leon Finkler; Cara Sophie Fontius (Preis); Lucienne Fredyk (Preis); Deborah Häfele; Piet Niklas Hellmich (Lob); Helen Henn (Lob); Lars Hermann (Lob); Thomas Herzog (Lob); Larissa Hierholzer (Lob); Noan Kenan Hizal; Elias Horváth; Karina; Ivanov; Sebastian Jenisch; Lenny Florin Jung; Noah Kessinger (Lob); Antonia Maya Koch (Preis); Alexander Künzel-Linder; Tobias Künzel-Linder; Leon Lauber; Luisa Malnati; Elisa Fé Masuhr (Lob, Preis Schüler und Glaube); Naima Merz (Preis); Marc Leon Meyer; Kaden Möschlin (Lob); Imke Petersen; Laura Anna Pregger (Lob); Lea Prstec (Lob); Jill Eileen Quade (Lob und Sozialpreis); Jakob Racke (Lob); Lara Kim Rickal (Lob, Preis Schüler und Glaube) Natalie Julie Rickal; Vincent Rock (Preis); Anna Röderer; Noemi Rünzi; Berfin Sayaca (Lob); Mailin Scharf; Alina Schiller (Lob); Jeremias Schlegel; Maya Marlene Schwob (Lob, Sozialpreis und Preis Schüler und Glaube); Shannon Melody Seemann (Preis, Sozialpreis, Schulsanitäterpreis und Preis Schüler und Glaube, Jahrgangsbeste Durchschnitt 1,3); Marlon Siebert; Kaja Ria Keeley Simonsen; Lara Sophie Steinecke (Lob, Sozialpreis und Preis Schüler und Glaube); Silas Lennart Stirnberg; Matthis Strzodka (Lob); Daniel Tefehne; Joshua Gabriel Tergast; Maurice Toth (Lob); Tabea Patricia Traub (Preis Schüler und Glaube); Simeon Viljoen (Preis, Jahrgangsbeste Durchschnitt 1,3); Noel-Raphael Walliser (Preis Schüler und Glaube); Tom Warscheit (Preis); Finn Nicolas Weiand (Preis, Preis Schüler und Glaube); Clemens Alexander Weniger (Lob)

Sie möchten alle Nachrichten aus Ihrer Gemeinde lesen?
Dann testen Sie unser ePaper – 3 Wochen völlig gratis und unverbindlich! Klicken Sie HIER.

Newsticker

blank

Umfrage

Coronavirus in China

In China breitet sich das Coronavirus weiter aus. Infektionen werden auch aus anderen Ländern gemeldet. Beeinflusst dies Ihr Reiseverhalten?

Ergebnis anzeigen
loading