Lörrach „Anlaufzeit“ für Füssler-Areal

Die Oberbadische
Noch nicht ausgelastet: das Füssler-Areal Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Parkplätze: Nachfrage gering / Schwarzwaldstraße ab Januar

Von Kristoff Meller

Lörrach. 85 Parkplätze für Pendler hält die Stadt seit 11. November auf dem Füssler-Areal am Bahnhof Haagen bereit. Doch bislang ist die Nutzung überschaubar. Meist sind viele der Plätze, die als Ersatz für den Wegfall des Parkplatzes auf dem Areal Conrad in der Innenstadt entstanden sind, leer.

„Der Parkplatz wird ganz wenig angenommen“, beklagte Christa Rufer (SPD) am Donnerstag im Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT). Sie kritisierte außerdem die schlechte „Einsehbarkeit“, den fehlenden direkten Zugang zum Bahnsteig, die nur punktuelle Beleuchtung sowie die Asphaltierung: „Das sollte doch ein Provisorium werden.“ „Es ist ein Provisorium, aber wir befinden uns in der Wasserschutzzone 3 und brauchen darum eine geschlossene Decke“, entgegnete Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic. Außerdem verwies sie auf die Bekanntgabe in der vorherigen AUT-Sitzung zum Areal. Damals hatte Fachbereichsleiter Klaus Dullisch zum Thema direkter Zugang zum Bahnsteig erklärt, dass dies aufgrund des Artenschutzes beziehungsweise einer Eidechsenpopulation nicht möglich sei. „Uns sind die Hände gebunden“, sagte Neuhöfer-Avdic. Die Beleuchtung sei indes noch nicht komplett.

Zur bisherigen Auslastung erklärte die Bürgermeisterin: „Die Anträge kommen kontinuierlich rein und es gibt auch schon Verträge für das neue Jahr. Aber natürlich braucht der Platz eine gewissen Anlaufzeit.“

Bernhard Escher (CDU) erkundigte sich in diesem Zusammenhang, wann denn die zusätzlichen Parkplätze entlang der Schwarzwaldstraße zur Verfügung stehen werden. „Wir beginnen Anfang Januar“, antwortete Neuhöfer-Avdic. Allerdings sollen zunächst nur ein Teil der rund 40 geplanten Parkplätze entstehen, weil im hinteren Teil noch eine Artenschutzprüfung ausstehe.

Weitere Informationen: Inhaber von JobCard oder RegioCard erhalten auf Antrag einen kostenlosen Jahresparkausweis für das Füssler Areal. Infos www.loerrach. de/parken. Darüber hinaus kann am Automaten vor Ort kostenlos ein Tagesticket gezogen werden, das jeweils bis 24 Uhr gültig ist.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading