Lörrach (ouk). Das Oberrheinische Sinfonieorchester zog am Mittwoch unter der Leitung seines Vorsitzenden Christian Leccese Jahresbilanz und blickte in die Zukunft des Orchesters. Ausblick Das Sinfonieorchester plant zwei anspruchsvolle Konzerte: Bei den Sommerkonzerten – gemeinsam mit dem Mottettenchor – werden Werke von Beethoven erklingen. Bei den Adventskonzerten mit Werken von Sibelius und Dvorak wird der junge Violonist Georg Hänssler aus Schopfheim mitwirken. Rückblick Mit der Gesamtentwicklung des Orchesters zeigte sich Leccese äußerst zufrieden. Man habe Qualität, Bekanntheitsgrad und auch die Finanzen stetig verbessern können, sagte er. Das Oberrheinische Sinfonieorchester, in dem ambitionierte Laienmusiker spielen, gibt jedes Jahr drei Sommer- und zwei Adventskonzerte in der Region, zum Beispiel im Burghof Lörrach, in der Sparkasse Lörrach, der evangelischen Stadtkirche Kandern und der Wallfahrtskirche Todtmoos. Besonders freute sich Leccese, dass man auch im vergangenen Jahr wieder mit namhaften Solisten und mit jungen talentierten Musikern zusammenspielen konnte, wie der jungen Geigerin Anne-Sophie Bereuter aus Lörrach. Dank und Lob Dirigent Stephan Malluschke dankte seinen Musikern für ihren Einsatz und ihre große konzertante Leistung. Wenn ein namhafter Solist die Qualität des Orchesters lobe, sei das ein magischer Moment. Als eine Musikerin fragte, ob fünf Konzerte im Jahr nicht zu viel seien, meinte er, dank der Qualität des Orchesters habe man inzwischen einfach viele Fans. Besonders stolz war Malluschke, dass das Oberrheinische Sinfonieorchester inzwischen fest zur etablierten Reihe der „Schlosskonzerte“ in der Stadthalle Wehr gehört. Finanzen Auch für die Orchesterkasse seien diese Konzerte wichtig. Das Jahr 2017 schloss der Verein mit einem kleinen Überschuss in der Kasse ab. Konzertvorschau Stephan Malluschke berichtete über erste Pläne für die Konzertsaison 2019. Unter anderem wolle er Werke von Gabriel Fauré aufführen, der zur Stilrichtung des Impressionismus gehört, sagte er. Wahlen Im Vorstandamt bestätigt wurden Christian Leccese (erster Vorsitzender), Gabriele Staufenbiel (zweite Vorsitzende), Lale Güner (Kassiererin). In den Orchesterbeirat gewählt wurden: Michele Becker, Renate Gassiloud, Esther Bindzus, Thomas Willmann. Nicht besetzt wurde das Amt des Schriftführers.