Im Gutachten heißt es dazu: „Das Ziel, den Versorgungsschwerpunkt im Gewerbegebiet sowie die Schulen in Neumatt mit Salzert attraktiv und schnell zu verbinden, wird mit Einrichtung der Linie 17 erreicht. Zugleich wird das heutige Überangebot durch die Linie 9 abgebaut, auch in Bezug auf das ab Dezember 2020 geltenden modifizierten Angebotskonzept.“
Die Aufsplittung der heutigen Linie 7 sei „akzeptabel, da die Fahrzeitverlängerung zwischen Salzert und Innenstadt für die Hälfte der Fahrten von etwa vier bis fünf Minuten vertretbar“ sei. Durch die gleiche Führung der Linien 7 und 17 zwischen Salzert und Stetten Hauptstraße, ergebe sich auf diesem Abschnitt montags bis freitags ein Viertelstundentakt und ein Halbstundentakt an Samstagen.
Stetten Süd würde mit einem „Ortsshuttle nachfragegerecht bedient“, darüber hinaus könnten zusätzliche Potenziale in den Hanglagen erreicht werden. Der Ortsbus soll nach Vorbild der Linie 10 laut Droll mit einem kleineren Fahrzeug und in absehbarer Zeit auch emissionsfrei durchgeführt werden.