Lörrach Auf kultureller Entdeckungsreise

Die Oberbadische

Kulturnacht: Dritte Auflage am 20. Mai

Von Bernhard Konrad

Lörrach/Weil am Rhein. Zwei Städte – ein Angebot: Am Freitag, 15. Mai 2020, veranstalten Lörrach und Weil am Rhein die dritte gemeinsame Kulturnacht. Im Oberzentrumsausschuss berichtete der Fachbereichsleiter „Kultur und Tourismus“, Lars Frick, am Mittwochabend über den Stand der Dinge. Er organisiert die Nacht federführend zusammen mit Tonio Paßlick, Kulturamtsleiter in Weil.

Verwaltungen und Kunstschaffende beider Städte ziehen bei diesem Projekt an einem Strang. Nach zwei erfolgreichen Auflagen befinden sich die Vorbereitungen zur dritten Kulturnacht auf Kurs, gleichwohl werden etliche Details erst in den kommenden Wochen und Monaten erarbeitet oder geklärt. „Derzeit sammeln wir noch Beiträge“, sagte Frick. Im April soll das Programm vorgestellt werden.

Aber: Das Gerüst steht. Angestrebt wird ein lebendiger, facettenreicher Austausch zwischen Akteuren aus den lokalen Kulturszenen – gerne auch spartenübergreifend und mit nonkonformistischen Ideen an ungewöhnlichen Orten. Vorgesehen ist ein Rundkurs, auf dem die Gäste ab 18.20 Uhr in Shuttlebussen zu jeweils drei Stationen in beiden Städten gefahren werden. Dieser, so Frick, solle Austausch und Durchmischung fördern. Denn: Die Bereitschaft, Stadtgrenzen zu überwinden, könne beim Publikum durchaus noch etwas größer werden.

Diesmal sollen in Lörrach innerstädtische Offerten im Burghof und auf dem umliegenden Areal von Alter Feuerwache und Stadtkirche gebündelt werden. Bei dieser Gelegenheit werde der Burghof allerdings nicht selbst als kulturelles Zentrum Lörrachs im Vordergrund stehen, sondern vielmehr seine Türen als Bühne für Gäste aus der Kulturszene öffnen.

Mit Tumringen und Haagen stärken die Organisatoren Veranstaltungsorte außerhalb des Zentrums. Als Optionen in Haagen nannte Frick die „Kostbar“ auf dem Areal der „Alten Spinni“ und die Räumlichkeiten der Lebenshilfe. In Tumringen werden etwa der Mättle-Keller, die neue Halle, das Areal der Grundschule oder das Schopftheater in Erwägung gezogen.

In Weil am Rhein führt die Tour vom Alten Rathaus nach Haltingen und Ötlingen. In der Stadt wurden etwa Stapflehus und das TAM Theater als Veranstaltungsoptionen genannt, in Haltingen das evangelische Gemeindehaus, Vogtskeller, Rebstock, Hirschenkeller, Georgskirche und die Räume der Winzergenossenschaft. Und in Ötlingen schließlich die Mehrzweckhalle, Galerie Hanemann, Café Inka sowie die St. Galluskirche.

Die Busse fahren im 15-Minuten-Takt, die letzte Fahrt beginnt um 0.15 Uhr in Haagen. Wo dies möglich ist, flankieren kulinarische Angebote die kulturellen Offerten.

Teilnehmer der Kulturnacht erwerben wieder ein Bändchen für fünf Euro. Diese werden sowohl am Abend selbst an den Veranstaltungsorten als auch im Vorverkauf angeboten (wir berichten noch).

Kosten für Infrastruktur wie etwa Bühnen oder technische Ausstattung können auf Antrag gegebenenfalls von den Kulturämtern bezuschusst oder übernommen werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading