Lörrach Aus Erfahrungen lernen

Die Oberbadische
Ortsvorsteherin Silke Herzog mit dem Vereinsvorstand Karl Weber, Ayten Capri-Behrens, Hans-Hermann Reinacher und Andrea Berwanger (v. links) mit den für zehn Euro erhältlichen Bausteinen für die Sporthalle. Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Sporthallen-Förderverein: Neue Überlegungen nach Wegfall des Vereinshauses

Der Bau der neuen Brombacher Sporthalle mit Mehrzwecknutzung hat unumkehrbar begonnen. Damit nähert sich der „Förderverein Sporthalle“ langsam dem Ziel seiner Aufgabe.

Von Gottfried Driesch

Lörrach-Brombach. Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins am Freitag gingen die Beratungen bereits in die Details.

Rückblick

Der Vorsitzende des Fördervereins, Karl Weber, gedachte des Jubeltages zum ersten Spatenstich. Am 26. Oktober hatten sich Mitglieder, Vertreter der Stadtverwaltung, der Architekten und viele Bürger zum symbolischen ersten Spatenstich am Baugelände an der Franz-Ehret-Straße getroffen. Inzwischen sind fällige Abbrucharbeiten und der Aushub der Baugrube erfolgt. Verzögerungen gab es bei der Verlegung der Entwässerungsleitungen durch eine verzögerte Genehmigung der Deutschen Bahn (wir berichteten). Mitte Mai solle mit den Rohbauarbeiten begonnen werden.

Ausblick

Der Förderverein richtet sein Augenmerk jetzt auf die Zukunft. Bei mehreren Besuchen in der Tumringer Halle und dem Vereinsheim des Fußballvereins Lörrach-Brombach im Grütt hatten sich Mitglieder des Fördervereins über dortige Erfahrungen informiert. Besonderes Interesse galt dabei den Kücheneinrichtungen und der Spielstandsanzeige, da der Verein hier seine angesparten Mittel einsetzen will.

Als erstes Ergebnis dieser Besichtigungen wurde der Beschluss gefasst, dass für die Küche in der neuen Sporthalle ein Konvektomat (ein professioneller Heißluftofen) angeschaffte werden soll. Ferner favorisiert man mobile Kühltheken, um diese bei Bedarf bei Kulturveranstaltungen auch im Untergeschoss nutzen zu können. Das Stuhllager im Untergeschoss soll für Veranstaltungen als Ausschankraum genutzt werden. Dafür müssten Wasser- und Abwasseranschluss mit Spültheke und Elektroanschlüssen installiert werden. Diese Punkte wurden mit den Verantwortlichen der Stadt Lörrach erörtert. Auf Veranlassung des Fördervereins wurde die Elektroinstallation der neuen Halle aktualisiert.

Über die Anschaffung von Bodenschutzmatten bei Kulturveranstaltungen müsse noch gesprochen werden. Ein Teilnehmer der Versammlung machte darauf aufmerksam, dass eine Bodenschutzmatte beträchtlichen Lagerraum einnehme. Dies müsste bei der Planung unbedingt berücksichtigt werden.

Bei der Planung der Halle ging man noch davon aus, dass die Schöpflinstiftung gleich neben der Halle ein Vereinshaus baut. Dieser Plan ist inzwischen Makulatur. Der Förderverein regt nun an, dass zwei Wände zwischen Umkleideräumen als faltbare Zwischenwände ausgeführt werden. Dadurch könnte für Musikveranstaltungen der nötige Platz zum Einspielen geschaffen werden.

Finanzen

Kassiererin Ayten Capri-Behrens konnte vermelden, dass das Vereinsvermögen auf die stolze Summe von 210 148 Euro gestiegen ist.

Die letzten noch erhältlichen symbolischen Bausteine der Sporthalle werden vom Förderverein jetzt zum Preis von zehn Euro verkauft. Erhältlich beim Vorsitzenden Karl Weber und in der Ortsverwaltung Brombach. Der Erlös kommt vollständig der Sporthalle zu Gute.

Vorsitzender Karl Weber, Lörracher Straße 12b, 79541 Lörrach-Brombach. E-Mail: kuiweber@gmx.de. Mitglieder: 121, davon 23 Vereine, Firmen, Parteien und Organisationen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading