In der jetzt erarbeiteten dritten Stufe umfasst der Lärmaktionsplan die Hauptverkehrsstraßen im Stadtgebiet, ebenso Autobahnen, Bundes- und Landstraßen mit mehr als 8200 Kraftfahrzeugen pro Tag. Ab diesen Schwellenwerten geht der Gesetzgeber von Lärmbelastungen für Anwohner aus. Die Landesstraße 138 (Hauingen-Steinen) gehört dazu. Kommunalpolitiker fordern deshalb seit langem ein Tempolimit auf der rund zwei Kilometer langen Strecke.
Bei einer angestrebten zeitlich durchgängigen Beschränkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf dem Straßenzug Hauinger-, Unterdorf-, Steinenstraße wird eine Minderung der Geräuschemissionen um 2,4 Dezibel erreicht. Dementsprechend sinken laut Untersuchungen auch die Lärmbelastungen an den angrenzenden Gebäuden merklich um 2,4 Dezibel. Die Fahrtzeitverlängerung für den gesamten Streckenabschnitt wird mit 94 Sekunden angegeben.
Der Radverkehr zwischen Haagen und Hauingen müsse mangels alternativer Routen die Straße nutzen. Im Kurvenverlauf im Bereich Gartenweg kommt es immer wieder zu Gefährdungen für Radler. Eine Verlagerung des Autoverkehrs auf die Bundesstraße 317 sei gewünscht, hieß es am Ratstisch.
Grundsätzlich habe das Verkehrsaufkommen in Hauingen immer mehr zugenommen. Vor allem zu den Berufsverkehrszeiten seien die Rückstaus so lange, dass die Verkehrsteilnehmer auf die Ortsdurchfahrten Tumringen, Haagen-Hauingen und Brombach ausweichen, um die Fahrtzeit zu verkürzen. Damit werde in der gesamten Ortsdurchfahrt Haagen und Hauingen mehr Verkehrslärm erzeugt.
In Brombach
Die Fortschreibung des Lärmaktionsplanes betrifft Brombach nur bei einem Teilstück der Lörracher Straße. Auf dieser soll künftig die 30-Stundenkilometer-Beschränkung von der katholischen Kirche St. Josef bis zur Einmündung der Hellbergstraße verlängert werden. Auf dem Stück zwischen Hellbergstraße und dem Kreisverkehr bleibt es bei Tempo 50. „Der Lärmaktionsplan ist ein Bürokratiemonster. 250 Seiten Papier – und das alle drei Jahre“, wetterte Harald Eberlin. Man solle den Gemeinden mehr Freiheit geben, den Straßenverkehr zu gestalten.