Lörrach Balkonbrand im Leibnizweg endet glimpflich

Die Oberbadische
Wegen eines Balkonbrands in einem achtstöckigen Mehrfamilienhaus im Leibnizweg wurden am Montag die Rettungskräfte alarmiert (Symbolfoto) . Foto: Die Oberbadische

Lörrach. Ein Balkonbrand in einem achtstöckigen Mehrfamilienhaus im Lörracher Leibnizweg ist

Lörrach. Ein Balkonbrand in einem achtstöckigen Mehrfamilienhaus im Lörracher Leibnizweg ist am Montag glimpflich ausgegangen. Wie die Polizei mitteilt, gab es keine Verletzten.

Kurz vor 15 Uhr waren die ersten Meldungen über das Feuer auf dem Balkon eingegangen. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten mit starken Kräften aus.

Keine Verletzten

Zwei komplette Löschzüge des Einsatzabschnitts Süd, Abteilung Lörrach, und aus dem Einsatzabschnitt Nord mit den Abteilungen Brombach und Haagen sowie ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Weil am Rhein rückten zum Brandort aus. Da das Treppenhaus bereits verraucht war, wurde die Alarmstufe umgehend auf die Einsatzstufe „Brand 4 – Hochhausbrand“ erhöht, so Stephan Schepperle, stellvertretender Feuerwehrkommandant.

Zunächst galt es, alle Bewohner zu warnen und das Gebäude zu evakuieren. Das Haus konnte zügig geräumt werden. Der Brand konnte durch einen „Zangenangriff“ unter schwerem Atemschutz von außen über Steckleitern sowie von innen über das Treppenhaus schnell eingedämmt und unter Kontrolle gebracht werden.

Wohnung vollständig verraucht

Ein 41 Jahre alter Bewohner befand sich noch kurz vor dem Brandausbruch auf dem Balkon und hatte geraucht, so die Polizei. Ob ein Zusammenhang zum Brand besteht, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben. Die Wohnung der Familie wurde vollständig verraucht und ist bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden an Gebäude und Inventar dürfte bei mehreren zehntausend Euro liegen.

Gegen 15.30 Uhr wurden die Nachlösch- und Belüftungsarbeiten beendet. Der zweite anrückende Löschzug musste nicht mehr eingreifen. Seitens der Feuerwehr Lörrach waren 13 Fahrzeuge im Einsatz. Als Vertreter der Stadt verschaffte sich Fachbereichsleiter Klaus Dullisch vor Ort ein Bild der Lage, so Schepperle.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading