Lörrach Betreuung im familiären Umfeld

Die Oberbadische
13 Frauen aus dem Landkreis freuen sich darauf, als Tagesmutter aktiv zu sein, nachdem sie einen entsprechend Kurs bei Mechthild Hof (ganz hinten rechts) absolviert haben. Foto: zVg/Mauch Foto: Die Oberbadische

Kindertagespflege: Qualifizierungskurs des Familienzentrums für Tagesmütter abgeschlossen

13 Frauen aus dem ganzen Landkreis haben vor Pfingsten den Qualifizierungskurs für Tagespflegepersonen der Familienzentrum Kinderland Lörrach gGmbH erfolgreich abgeschlossen. Am Donnerstag erhielten sie ihre Zertifikate, nachdem sie die 160 Kursstunden umfassende Weiterbildung erfolgreich absolviert hatten.

Lörrach. „Ich habe sehr viel über mich selbst gelernt und wie ich Kinder begleiten will. Ich fühle mich darin bestärkt, als professionelle Tagesmutter zu arbeiten und dadurch Eltern zu unterstützen.“ So beschreibt eine Teilnehmerin ihre Bilanz. Während der vergangenen elf Monate hatten die Tagesmütter an einem Abend pro Woche und gelegentlich samstags zu zahlreichen rechtlichen und pädagogischen Themen Fachwissen erworben sowie hilfreiche Tipps und Erfahrungen ausgetauscht, die sie nun in der Betreuung von Kindern im Alter von 0 - 14 Jahren anwenden können. Bestandteil des Kurses waren außerdem Hospitationen bei erfahrenen Tagesmüttern sowie ein Erste-Hilfe-Kurs am Kind.

Etliche Teilnehmerinnen sind laut einer Mitteilung schon während der Qualifizierung aktiv geworden und sind in der eigenen Wohnung oder bei den Familien der Tageskinder tätig. Weitere wollen in Kürze beginnen.

Die Weiterbildung wird regelmäßig vom Fachdienst Kindertagespflege, ein Fachbereich der Familienzentrum Kinderland Lörrach gGmbH, angeboten. Kursleiterin Mechthild Hof ist als Sozialpädagogin im Fachdienst für die Aus- und Fortbildung von Tagespflegepersonen in Lörrach und Inzlingen verantwortlich.

Sie überreichte den erfolgreich qualifizierten Teilnehmerinnen gemeinsam mit Angelika Mauch, Geschäftsführerin der Familienzentrum Kinderland gGmbH, ein Zertifikat und ein Geschenk – verbunden mit guten Wünschen für ihre Tätigkeit als Tagesmutter.

„Uns sind alle qualifizierten Tagesmütter und –väter willkommen, um die zahlreichen Anfragen von Eltern nach Betreuung abdecken zu können“, so Hof. „Tageseltern bieten individuelle Betreuung im familiären Umfeld, können dadurch auch die Betreuung eigener Kinder mit Berufstätigkeit verbinden.“

Der nächste Abend-Qualifizierungskurs beginnt am 21. Juni. Er ist offen für Interessentinnen aus dem ganzen Landkreis. Gesucht werden Menschen, die bereit sind, Kleinstkindern eine stabile Bindung und verlässlichen Tagesablauf anzubieten, die gerne mit den Eltern zum Wohl der Kinder zusammenarbeiten und Wert darauf legen, sich regelmäßig mit anderen Tagespflegepersonen auszutauschen.

Vier Fachdienste Kindertagespflege im Landkreis Lörrach unterstützen die Tageseltern bei allen anfallenden Fragen und bieten laufend Fortbildungen an. Sie geben Informationen über Qualifizierungskurse und verschiedene Möglichkeiten, in der Kindertagespflege tätig zu werden.

In Lörrach gibt es derzeit 27 Tagespflegepersonen, die 122 Kinder betreuen. Den größten Anteil der Kindertagespflege macht die Betreuung von Null- bis Dreijährigen alternativ zur Krippe aus. Viele Eltern nutzen ihren Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem ersten Geburtstag. Die Kindertagespflege bietet den Jüngsten im familiären Rahmen in einer kleinen Gruppe (maximal fünf Kinder) die Möglichkeit, neben den Eltern eine weitere Bezugsperson kennen zu lernen und erste Erfahrungen im Zusammensein mit Gleichaltrigen zu machen.

Im gesamten Landkreis sind vier Fachdienste Kindertagespflege in Lörrach, Weil, Schopfheim und Rheinfelden im Auftrag des Jugendamtes zuständig für die Beratung von Eltern sowie die Qualifizierung, Vermittlung und Begleitung von Tageseltern.

Kontakt: Mechthild Hof, Familienzentrum Kinderland Lörrach, Bereich Fachdienst Kindertagespflege, Luisenstraße 16, Rathaus), Tel. 07621/415 467 oder 415 468, E-Mail an info@ kindertagespflege-loe.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading