Lörrach Blick in Richtung Jubiläum

Die Oberbadische
Feier mit (stehend, v.l.) Wendy Jehle, Heinz Grether, Marlene Martin, Gerd Turowski, Günter Schlecht und Christa Retsch Foto: Ade Foto: Die Oberbadische

Sozialverband: VdK feiert 2018 das „70-Jährige“ / Adventsfeier mit großer Tombola

Etwa 60 Frauen und Männer aus den drei Ortsteilen folgten der Einladung des Sozialverbandes VdK Brombach-Haagen-Hauingen zur Adventsfeier im evangelischen Gemeindehaus Hauingen.

Von Peter Ade

Lörrach-Hauingen. Vorsitzender Gerd Turowski appellierte an Politik und Gesellschaft, die Sorgen und Nöte der Alten, Einsamen und Kranken nicht zu ignorieren. Der VdK sei wichtiger Garant für eine gerechte, soziale und solidarische Gemeinschaft. Armut dürfe nicht zur Normalität werden, die Rente müsse zum Leben reichen und Gesundheit für alle bezahlbar sein.

„Trotz Verbesserungen in den vergangenen Jahren bleiben Baustellen, die dringend beseitigt werden müssen“, beschrieb Turowski die Kernforderung des Sozialverbandes. Armut, Rente, Gesundheit, Pflege und Behinderung seien Themen, die alle Bürger berührten.

Offizielle Erhebungen bestätigten nach Angaben des Vorsitzenden, dass die Kluft zwischen Arm und Reich nicht nur gefühlt sei, sondern stetig wachse. Wohlstand sei jedem gegönnt. Bund und Land hätten jedoch dafür zu sorgen, dass niemand in Armut leben müsse. Turowski plädierte für „vernünftige Renten und deutliche Anhebung des Mindestlohnes“.

Die Bedeutung des Sozialverbandes VdK mit aktuell rund 200 Mitgliedern in Brombach, Haagen und Hauingen unterstrich der Hauinger Ortsvorsteher Günter Schlecht auch im Namen seiner Kollegen aus den benachbarten Ortsteilen.

Im Verlauf der Feier dankte Turowski seinen Mitstreitern im Verband und seiner Ehefrau Elvira, die sich um eine Tombola mit fast 200 Preisen gekümmert hat, darunter zehn Linzertorten aus der Backstube der über 90 Jahre alten Erna Ernst. Die Kreisfrauenbeauftragte des Sozialverbands, Marlene Martin, erfreute mit einer heiteren Weihnachtsgeschichte. Helmut Karlin aus Wollbach spielte das Akkordeon.

Der VdK-Kreisvorsitzende Heinz Grether dankte dem Ortsverein für sein vielfältiges Engagement. „Der Einsatz ist nicht immer einfach“, kritisierte Grether das „mitunter mühevolle Prozedere im Umgang mit Behörden und Verwaltungen“. Eine Kaffeetafel mit abschließendem Nachtessen war ganz nach dem Geschmack der Gäste.

Im Ausblick aufs neue Jahr erwähnte Turowski als Höhepunkt die Feier zum 70-jährigen Bestehen des Ortsverbandes, die am Samstag, 15. Dezember, in der Festhalle Hauingen begangen wird. Schlecht werde Schirmherr sein. Der um 14 Uhr beginnende Festakt sei gleichzeitig die Adventsfeier 2018.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading