Lörrach „Bonsai-Baum“ eine „Lachnummer“

Gottfried Driesch
Dieser schmalbrüstige Weihnachtsbaum passt sicher besser in ein Wohnzimmer. Foto: Gottfried Driesch

Brombach: Bürger enttäuscht von schmächtigem Weihnachtsbaum. Zweiter Baum im Schlosspark.

Lörrach-Brombach - Die Abteilung Brombach der Freiwilligen Feuerwehr wird vermutlich am Samstag einen gestifteten Weihnachtsbaum im Schlosspark neben der Ortsverwaltung aufstellen. Der Baum wurde von Peter Kunz gestiftet. Auch die Beleuchtung wird von einem Bürger gestellt.

Enttäuschung macht sich breit

Denn im Ortsteil machte sich Enttäuschung breit, nachdem die Stadt im Ortszentrum den diesjährigen Weihnachtsbaum aufgestellt hatte. Dieser ist ziemlich schmalbrüstig und tauge mehr für ein Wohnzimmer als für einen Dorfmittelpunkt, so die Reaktionen.

2500 Euro für „Bonsai-Weihnachtsbaum“

In der Ortschaftsratssitzung am Mittwoch wurde Oberbürgermeister Jörg Lutz auf den Baum angesprochen. Er sprach scherzhaft von einem „Bonsai-Weihnachtsbaum“. Manfred Meier (Freie Wähler) wollte wissen, ob dieses Bäumchen tatsächlich 2500 Euro, wie in einer städtischen Vorlage angegeben, gekostet habe. Lutz wusste nichts Gegenteiliges – so seien eben die Preise.

Ortsvorsteherin Silke Herzog regte an, in Zukunft doch einen vernünftigen Weihnachtsbaum zu besorgen. So ginge es nicht. Der Baum sei im Ortsteil bereits „eine Lachnummer“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading