Lörrach „Chüechli“ mit Musik

Die Oberbadische
Ein Bad in der Menge nahmen Ortsvorsteherin Silke Herzog und Kindergartenleiterin Michaela Sütterlin (im Bademantel) bei der Rathaus-Eroberung durch den Brombacher Narrensamen. Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Brombach: Kinder stürmten das Rathaus / Umzug und Glunggi-Ball mit Gugge-Musik

Begeistert reagierte Ortsvorsteherin Silke Herzog am Schmutzigen Donnerstag auf den Kinderbesuch im Rathaus Brombach. Über hundert Mädchen und Jungen besangen in Hemdglunggi-Aufmachung aus voller Brust den Fasnachtsbeginn.

Lörrach-Brombach. Mit einer derart großen Fan-Gemeinde hatte Herzog kaum gerechnet. Nur gut, dass der Schoggi-Karton mit kleinen Mäusen genügend Inhalt hatte und zum Abschied alle ein süßes „Däfeli“ mitnehmen konnten. Für ihren Gesang und die Heiterkeit, die die Kleinen im Rathaushof verbreiteten, hatten sie sich die Belohnung redlich verdient.

Die Kinder kamen allesamt aus dem Hellberg-Kindergarten und der benachbarten Kindertagesstätte „Villa Lila“. Die beiden kommunalen Einrichtungen werden von Michaela Sütterlin geleitet. Sie legt mit den Erzieherinnen Wert darauf, dass die Kinder mit den kulturellen Gepflogenheiten der Region in Berührung kommen – eben auch mit dem Brauchtum der alemannischen Fasnacht.

Laut war der Lärm der zum Teil selbst gebastelten und bunt verzierten Trömmeli, mit denen die Kleinen durchs Dorf in Richtung Schlosspark zogen. Den herzlichen Empfang durch die Ortsvorsteherin erwiderten die Erzieherinnen mit einem Korb leckerer Fasnachts-Chüechli nach einem überlieferten Rezept der verstorbenen Mitbürgerin Helene Asal.

„Des sin eifach die beschte Chüechli“, schwärmte ein Genießer ob des köstlichen Naschwerks, das frühmorgens von Sütterlin und ihrem Team im Kindergarten liebevoll gebacken wurde.

Mit Einbruch der Dunkelheit starteten die großen Narren zum Hemdglunggi-Umzug in den Schlosspark, wo die Guggemusik Octave-Chratzer und weitere Schrägtöner mächtig auf die Pauke hauten. Später stieg der Hemdglunggi-Ball in der Sporthalle mit der Partyband „Lautstark“ und Gugge-Musiken. Ausrichter waren der Förderverein „TVBplus“ und die Oktave-Chratzer.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading