Lörrach „Dein ist mein ganzes Herz“

Die Oberbadische
René Rumpold und Beatrice Gleicher Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Musikalische Hommage an Fritz Löhner-Beda / Konzert im Dreiländermuseum

Lörrach. „Dein ist mein ganzes Herz – Wo Du nicht bist, kann ich nicht sein!“ – unter diesem Titel findet am Sonntagnachmittag ein Konzert statt, der sich dem Leben von Fritz Löhner-Beda widmet.

Monica Rexrodt (Heiners Backparadies) präsentiert diese musikalische Biografie des großen Librettisten von Franz Lehár.

Das Werk ist von René Rumpold, dem bekannten Wiener Tenor und Regisseur geschrieben und inszeniert. Er verkörpert selbst die Rolle des Fritz Löhner-Beda. Seine Bühnenpartnerin in der Rolle der Helene Löhner wird von der bekannten Wiener Schauspielerin Beatrice Gleicher gespielt. Die musikalische Federführung obliegt dem Pianisten Frizz Fischer, ebenfalls aus Wien.

Fritz Löhner-Beda, der zu Unrecht weniger berühmte Librettist dutzender berühmter Schlager der 20er, 30er und 40er Jahre und aller berühmten Operetten von Franz Lehár, kam als Kind mit seinen Eltern aus Prag nach Wien.

Tragisches Ende unter dem Nazi-Regime

Die jüdische Familie hieß ursprünglich Löwy und änderte ihren Namen in Wien auf Löhner. Sehr früh schon wurde der kleine „Beda“, wie ihn seine Familie nannte, zur Musik und Literatur geführt.

Unter dem Nazi-Regime wurde Fritz Löhner-Beda 1938 in Auschwitz ermordet.

Sein Freund und Kollege Franz Lehár half ihm trotz dringender Bitte, wenigstens seine Frau, die beiden Töchter und seine Schwiegermutter zu retten, nicht – alle wurden im Konzentrationslager Maly Trostinez (Weißrussland) im Jahre 1942 ermordet.

Das Stück erzählt im Zusammenspiel der bekannten Lehar-Melodien und den von Fritz Löhner-Beda meisterlich geschriebenen Texten die letzten Lebensjahre von ihm und seiner geliebten Frau Helene.

u Das Konzert findet am kommenden Sonntag, 22. März, um 16 Uhr im Hebelsaal des Dreiländermuseums in Lörrach statt. Nach dem Konzert gibt es einen Apero mit Gelegenheit, die Künstler persönlich kennenzulernen. Karten gibt es im Cafe Family & friends in Lörrach, unter Tel. 07621/130 022.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading