Lörrach Den Schritt nie bereut

Die Oberbadische
Peter Wenzel Foto: Driesch Foto: Die Oberbadische

Jubilar: Peter Wenzel wird heute 80

Lörrach (dr). Viele Menschen wurden durch die Politik unterdrückt und ihrer Heimat beraubt. So ging es auch Peter Wenzel und seiner Familie. Er wurde am 27. Februar 1940 in Ludwigsdorf in Siebenbürgen/Rumänien als Kind deutschstämmiger Eltern geboren. Das ganze Dorf habe deutsch gesprochen. Bis der rumänische Staat nach dem Zweiten Weltkrieg die deutsche Sprache verboten habe.

Nach der Schule arbeitete Wenzel von 1954 bis 1970 als Forstarbeiter. Einen Beruf hat er nie erlernt. Anschließend fand er einen Arbeitsplatz im Uranbergbau, wo er bis zum Sprengmeister aufstieg. Um die Versorgung mit Lebensmitteln für die Familie sicher zu stellen, betrieb er noch eine kleine Landwirtschaft.

1973 lernte er seine Frau Hermine kennen. 1977 heiratet das Paar. Hermine brachte zwei Kinder mit in die Ehe. Zusammen bekamen sie noch drei weitere Kinder. Inzwischen gehören zehn Enkel und zwei Urenkel zur Familie. Ein drittes Urenkelkind ist unterwegs.

Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs bot sich die große Chance: 1990 übersiedelte der Jubilar mit seiner Familie nach Deutschland. Nach einigen Durchgangsstationen kamen sie wenige Monate später nach Lörrach. Hier lebten bereits seine Eltern und einige seiner sieben Geschwister. Schon bald fand er einen Arbeitsplatz bei A.Raymond, bevor er 2003 in Rente ging.

In Deutschland entdeckte er das Radfahren als Passion. Alles habe er mit dem Rad erledigt. Das Ehepaar dankt Gott, dass sie den Schritt gewagt haben und in die Heimat der Väter ausgewandert sind. Sie hätten diesen Schritt noch keinen Tag bereut. In den ersten Jahren haben sie noch manchmal den Urlaub in Rumänien verbracht. Aber heute gäbe es dort keine Bekannten mehr.

Gefeiert wird heute im Kreis der großen Familie. Die Redaktion gratuliert herzlich und wünscht alles Gute.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading