Lörrach Der Fasnachtgehört sein Herz

Die Oberbadische
Eugen Palmert Foto: Driesch Foto: Die Oberbadische

Jubilare: Eugen Palmert wird 85

Lörrach (dr). Jahrzehnte leistete Eugen Palmert für die Fasnacht in Lörrach als Zunftmeister und Organisator einen wichtigen Beitrag. Heute feiert er im Kreise seiner Familie den 85. Geburtstag.

Eugen Palmert wurde am 29. Mai 1932 in Stetten geboren. Noch immer fühlt er sich als echter „Stettemer“. Während der Kriegsjahre musste er verschiedene Lörracher Schulen besuchen, da die Fridolinschule (damals „Adolf-Hitler-Schule) bald zum Lazarett umfunktioniert wurde.

Eine erste Beschäftigung führte ihn 1947 zu einem Bauern. Die Liebe zur Natur, die er dort lernte, begleitete ihn ein Leben lang. Immer noch pflegt er seinen Kleingarten im Lerchengrund. 1948 begann er eine Lehre als Bierbrauer und Mälzer bei der Privatbrauerei Lasser. Nach der Gesellenprüfung arbeitete er für Brauerein in Basel und Rheinfelden/CH.

Die enge Bindung zu Stetten blieb trotz des Arbeitsplatzes jenseits der Grenze. So spielte er etwa in der zweiten Mannschaft des TuS. 1950 trat Eugen Palmert der Zigeuner-Clique Stetten bei und zwei Jahre später den Lörracher Zundeln. Bei der Lörracher Narrenzunft engagierte er sich seit 1964 im Wirtschaftsdienst. Während der Fasnacht war er Chef der Stadthallen-Servicemannschaft. Das Amt als Leiter der Narrenküche bekleidete der Jubilar bis zum „Abriss-Fest“ der alten Stadthalle am 11.11.1998. Seit 1977 war er 24 Jahre Zunftmeister der Narrenzunft.

Wie Eugen Palmert im Gespräch mit unserer Zeitung sagte, war ihm die Nähe zum Brauchtum und den Vereinen immer wichtig. Die Vereine dankten ihm seine Treue durch Verleihung der Ehrenmitgliedschaft – wie die Zigeuner-Clique und der TuS Lörrach-Stetten. Eine ganze Wand in der Wohnung des Jubilars ist mit Fasnachtsorden dekoriert. Seit 55 Jahren ist der Jubilar passives Mitglied der Singgemeinschaft.

Seine Liebe zum Tanz hat Eugen Palmert privates Glück gebracht. Bei einem Tango während eines Tanzabends in der Stadthalle, hat er 1950 seine spätere Ehefrau Klara Herzog aus Brombach kennen gelernt. 1954 heiratete das Paar. Zwei Töchter gingen aus der Verbindung hervor. Inzwischen gehören vier Enkel und fünf Urenkel zur Familie. Viel zu früh verstarb Klara im Jahre 2008.

Hobbys Eugen Palmert blieben die Fasnacht, sein Garten und seine Briefmarkensammlung. Die Redaktion gratuliert herzlich zum Geburtstag.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading