Lörrach „Die Arbeiter, das Bier und Lörrach“

Die Oberbadische
Auf dem Weg hin zur Industriestadt wurde das Bier zum Volksgetränk in der Lerchenstadt..Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Gästeführung: Anmeldung notwendig

Lörrach. „Die Arbeiter, das Bier und Lörrach“ lautet der Titel der nächsten öffentlichen Gästeführung am Samstag, 31. Oktober, um 18 Uhr mit Gästeführer Siegert Kittel. Treffpunkt ist an der Touristinformation Lörrach.

Lörrachs Weg hin zur Industriestadt veränderte auch den Getränkeverzehr deren Einwohner. Der Wein- und Mostkonsum sank, das Bier und mit Abstrichen der Schnaps, wurde zum Volksgetränk. Widerstand gegen diese Veränderung kam von der evangelischen Kirche und Teilen der Arbeiterbewegung. Der Bierkonsum wurde zum Politikum und der Streit um Absatzmärkte kam bis vor den Badischen Landtag.

Angereichert mit Zitaten und Informationen zum Thema Bier führt dieser Spaziergang durch die Innenstadt. Aufgrund der aktuellen Lage und der Corona-Bestimmungen der Landesregierung gilt eine maximale Teilnehmerzahl von neun Personen. Daher wird um Anmeldung unter Tel. 07621/415 120 oder per E-Mail an tourismus @loerrach.de gebeten. Ohne Anmeldung kann die Teilnahme nicht garantiert werden.

Zum Schutz aller Beteiligten ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu Personen aus anderen Haushalten einzuhalten. Teilnehmerlisten werden geführt und bei Bedarf vertraulich an das Gesundheitsamt weitergegeben.   Preise: Erwachsene 5 Euro, Schüler/Studenten 3 Euro, Familienkarte 12 Euro (zwei Erwachsene und maximal drei Kinder).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading