Lörrach Die Gemeinschaft fehlt

Nils Straßel
Wo die Kilometer beziehungsweise Spendengelder erlaufen werden, ist egal. Foto: Kristoff Meller

CVJM: Sponsorenlauf findet in virtueller Form am Wochenende statt

Lörrach - Zum sechsten Mal findet der jährliche Sponsorenlauf des Christlichen Vereins junger Menschen (CVJM) statt – aufgrund der Corona-Pandemie allerdings anders als gewohnt. Anstatt des sommerlichen Festes, bei dem sich die Läufer gemeinsam für einen guten Zweck verausgaben, sind die Spendensammler kommendes Wochenende alleine oder in kleinen Gruppen unterwegs.

„Der Vorstand hatte schon über eine Absage des Laufes diskutiert. Wir sind allerdings dringend auf diese Einnahmen angewiesen, um unsere Jugendarbeit auch in Zukunft anbieten zu können“, sagt CVJM-Vereinsvorsitzender Siegfried Burkart im Gespräch mit unserer Zeitung. Das Schülercafé Kamel-ion, die Basketballangebote und der CVJM Regio Markgräflerland werden auf dem Anmeldeformular auf der Website des CVJM als mögliche Spendenempfänger angegeben. Dort sollen die Läufer auch die Sponsoren eintragen, die die Projekte später mit einem bestimmten Betrag für jede gelaufene Runde von 900 Metern unterstützen. Läufer, die persönlich spenden möchten, seien natürlich auch willkommen, so Burkart. Es sei auch möglich, eine Basketball-Freiwurf-Challenge zu veranstalten, bei der Geld für jeden getroffenen Korb zusammenkommt.

Wie in jedem Jahr unterstützt der CVJM mit einem Teil der Spenden auch einen sozialen Zweck. Zehn Prozent des gesamten gesammelten Betrages gehen an das Projekt „Mila Aina Vao“, bei dem eine neue Schule auf Madagaskar gebaut werden soll.

In vergangenen Jahren hatte der Tag des Laufs noch Sommerfestatmosphäre: Hüpfburgen und Essensstände auf dem Gelände des Campus Rosenfels machten den Sponsorenlauf zu einem beliebten Treffpunkt. In diesem Jahr ist das nicht der Fall, wie der neue Name der Veranstaltung – „CVJM Corona-thon Virtual Run“ – verrät. Coronabedingt bereits von Mai auf September verschoben, findet der Lauf nun nicht mehr mit allen Teilnehmern an einem Tag statt, sondern solo oder in kleinen Gruppen über das Wochenende verteilt. „Die Stadt hätte die Veranstaltung mit einem angemessenen Hygienekonzept sogar erlaubt, wir wollten diese Verantwortung jedoch nicht übernehmen“, erklärt Burkart.

Die Angemeldeten sollen nun vom 25. bis 27. September laufen gehen, wo sie möchten und danach die von den Sponsoren eingesammelte Summe überweisen. Es gebe bereits einige Anmeldungen, berichtet Burkart, allerdings weniger als in den Jahren zuvor. Der Verein freue sich aber über jeden Läufer.

Der Ausfall des Festes ist für den Vereinsvorsitzenden in zweifacher Hinsicht bedauerlich: „Zum einen verlieren wir natürlich Einnahmen. Das Fest war immer ein richtiger Teilnehmermagnet. Zum anderen wird uns aber auch der Spaß und die Gemeinschaft fehlen.“

Als zusätzlichen Ansporn plant der Verein zu einem späteren Zeitpunkt eine Siegerehrung für die besten Läufer oder herausragende Spender zu veranstalten. Laut Burkart soll das voraussichtlich innerhalb einer kleinen Ehrung vor einem Basketballspiel des CVJM passieren. Wenn gewünscht, kann sich aber jeder Läufer auf Anfrage eine Urkunde vom Verein ausstellen lassen.  

Anmeldung: www.cvjm-loerrach. de/sponsorenlauf

Spenden an: IBAN DE86 6835 0048 0001 0108 26; BIC SKLODE66.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading