Lörrach Die positiven Kräfte bündeln

SB-Import-Eidos
Josha Frey, Gisela Klein und Amandine Tupin (beide von „Fairnetzt“ Lörrach). Foto: zVg

Ehrenamt: Josha Frey im Austausch mit „Fairnetzt“

Lörrach . Im Rahmen seiner Sommertour traf sich der Grüne Lörracher Landtagsabgeordnete Josha Frey mit Vertreterinnen von „Fairnetzt“. Seit Herbst 2015 schafft die Lörracher Plattform einen Überblick über gesellschaftspolitisch aktive Menschen und Initiativen in der Region und hilft ihnen, zielgerichtet zusammenzuarbeiten.

„Wir konnten über 35 zivilgesellschaftliche Gruppen mit Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“ vernetzen und damit wichtige Synergien schaffen. Dieser Mehrwert ist wegen der aktuellen Herausforderungen besonders wichtig,“ stellte Amandine Tupin von „Fairnetzt“ fest.

Das Land Baden-Württemberg gehöre schon jetzt zu den Ländern mit den meisten Ehrenamtlichen – über 41 Prozent der Bevölkerung, engagieren sich. Die Landesregierung unterstütze den weiteren Ausbau des bürgerschaftlichen Engagements. erklärte Josha Frey. „Denn Engagementförderung ist Demokratieförderung. Und deshalb muss die Arbeit von „Fairnetzt“ uneingeschränkt gelobt werden,“ stellt der Abgeordnete fest.

Auch finanzielle Unterstützung ist nötig

„Wenn von öffentlicher Hand Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit vermittelt wird, beflügelt dies die Eigeninitiative, ohne die keine Pandemie oder Betreuung von Geflüchteten zu bewerkstelligen wäre,“ bestätigte Gisela Klein von der Initiative Café Kirche.

Die Vertreterinnen von „Fairnetzt“ sehen vor allem auch in einer finanziellen Unterstützung eine wichtige Voraussetzung zum Weiterbestehen des ehrenamtlichen Engagements. So sollten Fördertöpfe zur Verfügung stehen, bei denen niederschwellig Sach- und Personalmittel beantragt werden können. „Fairnetzt“ würde außerdem begrüßen, wenn Ehrenamtsbeauftragte – ähnlich den Seniorenbeauftragten – auf kommunaler oder Landkreis-Ebene mit Rat und Tat zur Seite stehen würde.

Bürgerschaftliches Engagement sei vielfältig und umfasse alle Lebensbereiche, betonte Frey und verwies auf das vom Land aufgelegte Projekt „Kommunale Entwicklungsbausteine“, mit dessen Hilfe Kommunen im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele „inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten werden sollen. „„Fairnetzt leistet hierbei schon jetzt einen unschätzbaren Beitrag“, lobte Frey.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading