Lörrach Die Sportstadt ist gut in Form

Gerd Lustig
Kontinuität ist im Vorstand der IGTS angesagt, alle Amtsinhaber wurden einstimmig wiedergewählt (v.l.): Wolfgang Spieß, Veit Vogel, Manfred Sütterlin und Uli Nodler. Foto: Gerd Lustig

Sportstadt: Hauptversammlung der Interessengemeinschaft Lörracher Turn- und Sportvereine.

Lörrach - Während der Hauptversammlung der Interessengemeinschaft Lörracher Turn- und Sportvereine (IGTS) im Vereinsheim „Sechzehner“ des FV Lörrach-Brombach wurde das komplette Vorstandsteam einstimmig für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.

„Ihr leistet hervorragende Arbeit“, lobte CDU-Stadtrat und Vorsitzender des FV Tumringen, Bernhard Escher, vor 27 Vertretern der 41 Mitgliedsvereine.

Förderung

Erfreut ist die IGTS darüber, dass im vergangenen Jahr erneut 80 000 Euro in die Jugendförderung flossen. Zu Gute kam dies 31 Vereinen mit 4894 Kindern und Jugendlichen: eine Zahl, die seit Jahren weitestgehend stabil ist. Anträge auf Förderung müssen indes bis 31. März gestellt werden.

Weitere Mittel in Höhe von 7830 Euro (Vorjahr 10 344 Euro) wurden nun im Rahmen der Sportförderung ausgezahlt. Eingereicht wurden 22 Förderanträge. Jeder Verein, der Sportgeräte mit einem Preis von mehr als 200 Euro anschaffe, habe ein Anrecht auf Förderung. Unterstützung gibt es zudem für notwendige Fortbildungen. Die Formulare stehen als Download auf der Sportstadt-Homepage parat.

Neues zur Sportlerwahl

Einige Neuerungen wird es künftig bei der Wahl zum Sportler/in und der Mannschaft des Jahres geben. Statt der bisherigen Medaillen soll es einen „Sportpreis der Stadt Lörrach“ geben. Neben den 41 Mitgliedsvereinen sollen auch die drei hiesigen Sportredaktionen und die Fraktionen im Gemeinderat stimmberechtigt. Die Hinzunahme des SAK und der Sportgeschäfte, wie die Kommission der IGTS vorgeschlagen hatte, wurde mehrheitlich ablehnt.

Zudem sollen neben dem Sportler des Jahres auch die beiden nächst platzierten Athleten auf dem Podium stehen. Ebenso soll ein Besucherpreis vergeben werden, um die Attraktivität der Veranstaltung zu steigern. Dass diesen ein Sportgeschäft sponsert, kann sich die IGTS vorstellen. Zurückgestellt wurde indes vorerst der Vorschlag, dass sich Sportgeschäfte im Burghof bei der Veranstaltung präsentieren.

Jugendspiele

Veit Vogels Appell an die Vereine, sich an den Jugendspielen der Partnerstädte zu beteiligen, hat gefruchtet. Der Schachclub Brombach und der Badminton Club reisten mit jeweils acht Kindern und Jugendlichen nebst Betreuern in die Partnerstadt Chester. „Ein wunderbares Erlebnis, im nächsten Jahr in Sens sind wir wieder dabei“, schwärmte Schachclubchef Markus Haag. Gerade er hat gute Kontakte geknüpft zum Schachclub in Chester. Im nächsten Jahr, wenn der Verein sein 100-Jähriges feiert, sind die Engländer zum 10.Wasserschloss Open des Schachclubs Brombach eingeladen.

Neumatt-Brunnwasser

Die Planungen für das Gebiet Neumatt-Brunnwasser werden von den Sportvereinen im Grundsatz begrüßt. Dort sollen Wohnen, Sport und Freizeit zusammengeführt werden.

Kritisiert wurde von Michael Winzer (TC Haagen), dass er manche Infos zuerst aus der Presse erfahren habe. Dem SC Haagen-Vorsitzenden Jörg Müller fehlt im Verfahren ein wenig „das langfristige Gesamtkonzept“.

Wahlen

Bei den Vorstandswahlen wurden alle bisherigen Amtsinhaber einstimmig wiedergewählt: Manfred Sütterlin (Vorsitzender), Uli Nodler (Sportanlagenmanagement Kernstadt, Veit Vogel (Jugend), Wolfgang Spieß (Sportanlagenmanagement Ortsteile).

Termine

Sportlerwahl am 23. März 2019 im Burghof; 20. Juni 2019 Stadtlauf. IGTS-Stammtisch jeweils letzter Montag im Monat in der „Alten Laube“ in Brombach).  

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading