Lörrach Die Stadt lebenswerter machen

Gottfried Driesch
Alle Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder des Behindertenbeirates mit der neuen Vorsitzenden Christin Boczek-Wellmann (4.v.l), OB Jörg Lutz (links) sowie Anu Karjalainen und Eliane Weber (v. rechts) Foto: Gottfried Driesch

Sitzung: Neuer Behindertenbeirat nimmt seine Arbeit auf / Christin Boczek-Wellmann neue Vorsitzende

Von Gottfried Driesch

Lörrach. Der neue Vorstand des Behindertenbeirats besteht aus vier Personen. Nach kurzer Beratung einigte sich das Gremium auf Christin Boczek-Wellmann als Vorsitzende, Dirk Furtwängler als deren Stellvertreter sowie Anita Eckelt und Katina Pissiotas. Alle wurden bei der Sitzung am Montagabend einstimmig gewählt. Seitens der Stadtverwaltung wird der Beirat noch von Anu Karjalainen, Teamleiterin Soziales/Jugend/Sport, unterstützt.

Seit 15 Jahren gibt es den Behindertenbeirat der Stadt Lörrach. Seit der Gründung 2007 arbeitete Furtwängler als Vorsitzender des Beirats. Am 19. Oktober wurde der Behindertenbeirat für die kommenden fünf Jahre neu gewählt. Am Montag traf sich das Gremium zur konstituierenden Sitzung. Bereits im Vorfeld hatte Furtwängler angekündigt, dass er nicht für eine weitere Wahlperiode den Vorsitz übernehmen wolle. Um eine kontinuierliche Arbeit zu gewährleisten würde er sich aber als stellvertretender Vorsitzender zur Verfügung stellen.

OB: Wichtige Funktion

Vor der Konstituierung wies OB Jörg Lutz auf die wichtige Funktion des Gremiums hin. Allein die Bahnunterführungen stellten für manche Menschen mit Behinderung ein schier unüberwindliches Hindernis dar. „Auf dem Weg zur Barrierefreiheit im Alltag haben wir noch viel zu tun“, so Lutz. Sein Dank galt all denen, die in den zurückliegenden 15 Jahren durch ihre Mitarbeit die Stadt Lörrach etwas lebenswerter gemacht hätten.

Eliane Weber von der Geschäftsstelle des Behindertenbeirates erläuterte die Aufgaben des Beirats. Er berät den Lörracher Gemeinderat und die entsprechenden Ausschüsse. Ferner unterstützt er den Gemeinderat und seine Ausschüsse durch Anregungen, Empfehlungen und Stellungnahmen in allen Fragen, die für Menschen mit Behinderungen von Belang sind. Besonders vertritt er die allgemeinen Interessen und Anliegen von Menschen mit Behinderungen gegenüber den städtischen Dienststellen.

Die Mitglieder

Furtwängler dankte den ausscheidenden Mitgliedern des Behindertenbeirates für die geleistete Arbeit. „Es war eine schöne und aufregende Zeit“, sagte er.

Dem Behindertenbeirat gehören als feste Mitglieder Christin Boczek-Wellmann, Anita Eckelt, Dirk Furtwängler, Silvia Gehde, Roland Hofmann, Ilka Laskowski, Katina Pissiotas, Viktoryia Shkolnikova und Paul Waßmer an. Stellvertretende Mitglieder sind: Uwe Herzog, Elke Hornung, Gunnar Kapell und Christopher Vosseler. Ferner entsenden alle Lörracher Ratsfraktionen einen Vertreter in der Behindertenbeirat.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading