Michael Lindemer (FW) weiß zwar, dass es mit dem Beitritt nicht um eine erweiterte Tempo-30-Einführung gehe, doch mehrere Punkte in der Erklärung stoßen bei ihm negativ auf. Unterstützt werde, dass vor Ort mehr Handlungsspielräume für Straßen in Brombach, Hauingen und Haagen bestünden. Doch der „Unterton“ passe nicht allen in der Fraktion, mehrheitlich sei diese dagegen, er enthielt sich.
Fachbereich in Schusslinie
Scharfe Töne in Richtung Verkehrs-Fachbereich schlug abermals Bernhard Escher (fraktionslos) an. „Diesem erneut ideologisch sich anmutenden Vorgehen des Fachbereichs muss endlich Einhalt geboten werden“, forderte der Stadtrat, der dann zu einer Pauschalkritik an dessen Arbeit ausholte. „Diesem Aufruf zum gesetzlichen Ungehorsam werde ich nicht folgen können, und möglicherweise wird er eine Normenkontrolle auslösen.“
Weder das Stadtoberhaupt noch SPD-Fraktionschef Hubert Bernnat wollten dies unkommentiert lassen. Es handele sich um einen „ganz absurden Vorwurf“, so der Sozialdemokrat. Es gehe um eine parteiübergreifende Initiative, und es werde keinesfalls zum Rechtsbruch aufgerufen. „Es ist Hausmeinung und nicht die Privatmeinung eines Fachbereichs“, steht auch OB Lutz hinter dem Beitritt, der nun erfolgt.