Lörrach Dieter Funk erhält den Bürgerpreis

bk
Ute Lusche (l.) und Dieter Funk (r.) mit Klaudia Klein und Rainer Liebenow Foto: Bernhard Konrad

Die Bürgerstiftung Lörrach ehrt in diesem Jahr Dieter Funk für sein vielfältiges Engagement für die Gemeinschaft mit dem Bürgerpreis.

„Dieter Funk gehörte vor zehn Jahren zu den Initiatoren bei der Gründung des Fördervereins Seniorenzentrum St. Fridolin in Stetten. Und seit zehn Jahren ist er treibende Kraft, tragende Säule und unermüdlicher Motivator des Treffs, der Senioren regelmäßig zusammenbringt, der Betreuung, Hilfe und Gemeinschaft organisiert“, erläutert die Stiftung in ihrer Begründung die Wahl des diesjährigen Preisträgers.

Anfänge des Engagements

Die Bürgerstiftung ehrt den 73-Jährigen insbesondere für sein Engagement in der Seniorenarbeit. Gleichzeitig werde mit dieser Würdigung aber auch der Facettenreichtum seines ehrenamtlichen Einsatzes auf mehreren wichtigen Feldern der Stadtgesellschaft gewürdigt, sagte Vorsitzende Ute Lusche beim Mediengespräch am Freitag.

Sein erstes Ehrenamt übernahm Dieter Funk 1979, als er zum Vorsitzenden des Pfadfinder-Stammes Stetten gewählt wurde. Er leitete den Stamm bis 1996. Sein Engagement für die Jugend verlagerte sich in den folgenden Jahren hin zum Verein Chinderlache.

Einsatz für Seniorenarbeit

Später richtete sich sein Augenmerk mehr in Richtung älterer Bürger. Dieser Einsatz wurde konkret, nachdem er im Juli 2014, nach 45 Dienstjahren in der Verwaltung der Stadt (etwa als stellvertretender Leiter des Fachbereichs Jugend/Schulen/Sport und zuletzt als Leiter der Geschäftsstelle des Gemeinderates), aus dem Dienst ausgeschieden war. Er gehörte zu den Initiatoren des im September 2014 gegründeten Fördervereins Seniorenzentrum St. Fridolin, bereits im Oktober konnte der Quartierstreff mit einer Gesundheitsmesse eröffnet werden.

Einstimmiges Votum

„So etwas ist nur möglich, wenn sich Menschen engagieren, Verantwortung übernehmen und zupacken statt nur zu reden und Pläne zu schmieden“, betont die Bürgerstiftung. „Und so etwas ist ohne Ortsverwaltung möglich“, merkte Klaudia Klein am Freitag bei der Vorstellung des Preisträgers an. Sie hatte als Stiftungsratsmitglied den Anstoß für die Wahl von Dieter Funk gegeben, die Findungskommission habe den Vorschlag einstimmig unterstützt, sagte Rainer Liebenow, ebenfalls Mitglied im Stiftungsrat.

Der Förderverein

Funk nannte Ute Hammler und Heinrich Benner als zwei wichtige Impulsgeber für den Förderverein. Ideengeber für das, was sich in Stetten zu einem Erfolgsmodell entwickelt hat, war auch Heimleiter Patrick Ball. Das Konzept beinhaltet neben der Unterstützung der Arbeit im Heim – hier insbesondere bei den Freizeitangeboten – als zweites Standbein eine bürgernahe Seniorenarbeit. Dazu gehört in erster Linie der regelmäßige Anlaufpunkt zur Marktzeit am Mittwoch mit dem Café und dem Mittagstisch, beides wird sehr gut angenommen.

Das Café wird ergänzt durch Angebote für gemeinsame Ausflüge, kulturelle Anlässe und unterhaltsame Abende – nicht zu vergessen die Offerten für Bewegung und Sport.

„Dieter Funk ist Motor und Ideengeber des Fördervereins, er ist da, wenn es etwas zu tun gibt, er organisiert die Hilfestellungen der rund 45 ehrenamtlich aktiven Vereinsmitglieder – insgesamt zählt der Verein inzwischen über 260 Mitglieder – , und er hält die Motivation hoch. In der Coronazeit organisierte der Verein eine Teststation, was im Zusammenhang mit den Besuchen im Heim von besonderer Bedeutung war“, betont die Bürgerstiftung abschließend.

Die Benefiz-Gala

Die Benefiz-Gala der Bürgerstiftung Lörrach findet am Samstag, 3. Februar, ab 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im Burghof statt.

Im Preis von 130 Euro (Abendkasse 135 Euro) ist der Apéro sowie ein Vier-Gänge-Menü inklusive Getränke (Wein, Bier, Softdrinks, Kaffee) enthalten. Gäste können ihre Gänge an Stationen folgender Restaurants wählen: Krone, Inzlingen; Mühle, Binzen; Maien, Tüllingen; Wasserschloss, Inzlingen; Familie Glöggler, Schopfheim. Musik zum Tanzen spielen Maxi Music & Virgilio Genovese. Vorverkauf für die ausschließlich reservierten Platzkarten bis 2. Februar im Burghof.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading