Lörrach Doppelt so viele Räder zentrale Zielmarke

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Die Grünen setzen auf den Radverkehr. Foto: Meller

Infrastruktur: Grüne definieren Ziele beim künftigen Radverkehr / Größere Maßnahmen auf der Agenda

Lörrach. In einer der nächsten Ausschuss-Sitzungen wird das Thema „Fahrradstrategie 2025+“ auf der Agenda stehen. Die Grüne-Fraktion hat größere Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs für dieses Jahr auf ihrer Agenda. Sprecher Gerd Wernthaler unterstreicht: „Wir unterstützen die Stadt Lörrach bei ihren Bestrebungen, den Radverkehrsanteil bis 2030 zu verdoppeln. Wir werben für das Radfahren.“

Fahrradstraße erweitern

Die Wintersbuckstraße stellt eine wichtige Verbindung durch das Grütt in die Ortsteile und einen Anschluss an die Albert-Schweizer Schule, die Pestalozzi-Schule und die Beruflichen Schulen dar. „Am anderen Ende der Fahrradstraße ist ein lückenloser Anschluss und eine sichere Bahnquerung vom Meeraner Platz bis zum Schul-Campus zu schaffen“, fordern die Grünen.

Der Radschnellweg

In Lörrach soll der Radschnellweg RS 7 wahrscheinlich auf der Pendlerroute Ost durch die Hartmattenstraße, Bergstraße, Kreuzstraße und Pestalozzistraße geführt werden. Eine Potentialanalyse sagt für den RS 7 in Lörrach auf diesen Straßen bis zu 8000 Fahrradfahrten täglich voraus. Es erscheint den Grünen in diesem Zusammenhang wichtig, dass die Stadt Lörrach diese Straßen in Vorgriff auf die Realisierung der künftigen Radschnellverbindung nach Basel nicht erst im Jahr 2030, sondern bereits jetzt als Fahrradstraßen ausweist.

Die Bahnquerungen

Hauptproblemzone der Konflikte von Velofahrern und Fußgängern ist für die Grünen nicht die Fußgängerzone, sondern die Bahnhof- und Brühlstraße und auch hier die fehlenden sicheren Bahnquerungen. „Dort bewegen sich täglich Ströme von Schülern zu Fuß oder mit dem Velo zum Campus oder zur Hebelschule“, heißt es in der Stellungnahme weiter.

Diese Situation stelle ein hohes Konfliktpotential, insbesondere morgens und zur Mittagszeit nach Schulschluss und dann besonders in der Unterführung der Wallbrunnstraße, dar. „Auch hier sind sicherere Bahnquerungen für Velofahrer und Fußgänger zu schaffen.“

Anbindung der Innenstadt

Die Fahrradachse östlich der Bahnlinie mit künftigem Radschnellweg, Pendlerroute Ost und Fahrradstraße bedarf einer attraktiven Anbindung an die Innenstadt, wie die Grünen fordern. Gleiches gelte für das neu entstehende Areal Conrad. Der Unterführung Rathaus – Belchenstraße/Mauerstraße komme in dieser Ost-West-Verbindung eine zentrale Bedeutung zu. Die Fraktion der Grünen fordert auch hier eine moderne Fußgänger- und Radfahrerfreundliche Unterführung vom Rathaus zum Areal Conrad.

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