Lörrach Dünne Luft für Kulturschaffende

Adrian Steineck
Bei der Spendenübergabe: (von links) Christian Hannemann (stellvertretender Personalratsvorsitzender der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden), Thomas Nostadt, Sieglinde Egenhöfer und André Marker vom KKF sowie Rainer Liebenow (Sparkasse) Foto: Adrian Steineck

Spendenübergabe: Sparkasse spendet 9000 Euro an KKF / Sponsoren zunehmend schwerer zu finden

Es hat schon Tradition: Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden hat am Dienstag eine Spende in Höhe von 9000 Euro an den Kunst- und Kulturförderkreis Lörrach (KKF) übergeben. Gleichwohl verhehlten die Vertreter des KKF nicht, dass die Luft für Kultureinrichtungen in Zeiten von Inflation und angespannter Haushaltslage dünner wird.

Von Adrian Steineck

Lörrach. „Noch geht es“, sagte André Marker, Vorsitzender des KKF, bei der Spendenübergabe im Gespräch mit unserer Zeitung. Aber die Finanzbeschaffung für Kulturschaffende wird auch für den Anfang der 1990er-Jahre gegründeten Förderkreis schwieriger. „Die Stadt hat knappe Kassen, und auch Sponsoren sind schwieriger zu gewinnen als früher“, brachte er die Situation auf den Punkt. Energiekrise, Inflation und damit verbundene höhere Lebenshaltungskosten sorgen dafür, dass viele Menschen den Gürtel enger schnallen müssen. Gleichwohl ließ Marker keinen Zweifel daran, dass der KKF sein Engagement im Kulturbereich weiterführen will.

Die Spende von 9000 Euro durch die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden kommt da gelegen. Der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Rainer Liebenow erinnerte an die Anfänge des KKF, der 1991 gegründet wurde und dessen Hauptaugenmerk damals dem Bau des Burghofs gegolten hat.

Modellfunktion für Firmen erhofft

Bis heute sei der KKF traditionell ein großer Unterstützer des im Jahr 1998 eröffneten Burghofs. Der Sparkasse wiederum sei es ein Anliegen, den KKF und damit das kulturelle Leben in der Stadt zu fördern. „Die Kultur lebt von Menschen, die Hand anlegen, und diese Menschen brauchen kontinuierliche Unterstützung“, sagte Liebenow. Auch anderweitig unterstütze die Sparkasse den KKF: So übernehme das Kreditinstitut bei seinen Kunden die Hälfte des jährlichen Mitgliedsbeitrags. Auf diese Weise hätten dem KKF bisher 249 Mitglieder zugeführt werden können. „Das könnte eine Modellfunktion für Lörracher Firmen haben“, formulierte Liebenow einen Wunsch. Denn Kultur gehöre zu einer hohen Lebensqualität in der Region dazu.

Förderung für Urban Art-Projekt am Marktplatz

Der KKF-Vorsitzende Marker, seine Stellvertreterin Sieglinde Egenhöfer und Schatzmeister Thomas Nostadt legten dar, dass der Förderkreis weit über den Burghof hinaus engagiert ist. So wird neben der Lörracher Kinderbuchmesse unter anderem eine Aktion am Marktplatz finanziell unterstützt: Matthias Läuger, Inhaber eines Geschäfts in der Teichstraße, will eine Fassade am Marktplatz für moderne urbane Kunst öffnen. Die Stadt Lörrach unterstützt den Hausbesitzer dabei. Gesucht wird ein Entwurf, der zu einem Erinnerungsort passt. „Wir würden uns natürlich besonders darüber freuen, wenn ein Lörracher Künstler gefunden werden könnte, der die Hauswand neu gestaltet“, sagte Marker, der Liebenow für die finanzielle Unterstützung dankte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading