Polyphon
Wie die sechs Sängerinnen und Sänger sowohl die alte Technik der polyphonen Madrigalkompositionen oder die des frühbarocken Ziergesangs realisierten, machte klar, warum von dieser Musik Monteverdis und anderer Zeitgenossen heute noch eine hohe Faszination ausgeht.
Ausdrucksstark
Ein Hörgenuss waren die beweglichen Männerstimmen und die wohlklingende Stimmvirtuosität der beiden Solistinnen Christina Boner und Mirjam Wernli, die ausdrucksstark mit Koloratursicherheit, Klarheit und ohne viel Vibrato sangen.
Im Wechsel von Harfe, Theorbe und Gambe als Basso continuo kam sanfte Abwechslung auf bei dieser musikalischen Miniaturmalerei. Auf Wucht, Dramatik oder gar Drastik verzichtet dieses harmoniebetonte Alte-Musik-Ensemble in Monteverdis expressiven Madrigalen, um die klangliche Schönheit der mehrstimmigen Satzkunst in chorischem Feinschnitt mit intonationsreinem Singen hervorzuheben.